Warum können sich alle Menschen untereinander fortpflanzen aber nicht alle Vögel?

4 Antworten

Weil 'Vögel' und 'Menschen' nicht auf einer 'Ebene' stehen.

Es können sich alle Menschen miteinander Fortpflanzen so wie sich alle Hunde und auch alle verschiedenen Arten von Amseln miteinander fortpflanzen können. Der Mensch kann sich allerdings nicht mit dem Schwein Fortpflanzen und auch nicht mit dem Menschenaffen oder anderen Säugetieren.

ElektrikKlaus  22.04.2022, 18:53

Also ganz vereinfacht, Vögel ist der Überbegriff einer Art, so wie Säugetiere.

Ein Spatz ist nicht kompatibel zum Strauss, und ein Mensch nicht zum pferd

Morfi655  22.04.2022, 19:02
@ElektrikKlaus

Vögel sind keine Art sondern eine Klasse, darunter kommen noch Ordnung, Familie, Gattung und Art. Nur Lebewesen einer Art können fortpflanzungsfähige Nachkommen zeugen. Aber bei eng verwandten Arten ist trotzdem teilweise lebensfähiger Nachwuchs möglich (z.B. Maulesel)

ElektrikKlaus  22.04.2022, 19:42
@Morfi655

Ich wusste, dass das falsch ist, mir fiel nur das richtige Wort nicht ein

Und jetzt denk mal etwas weiter: Der Mensch ist ein Primat, also ein Affe, kannst du dich mit anderen Affen fortpflanzen? Nein? Warum also sollte das mit allen Vögeln gehen? Nicht mal Entenvögel (Enten, Gänse, Schwäne) können sich miteinander paaren.

So einfach ist das nunmal nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Eine Amsel hat mit einem Strauß etwa so viel zu tun, wie ein Mensch mit einem Bonobo... die genetischen Unterschiede sind zu groß, um Nachwuchs zu zeugen. Alle Menschen gehören genetisch einer Art an und sind zu 99,9% genetisch identisch. Zum Schimpansen gibt es nur noch 99% Übereinstimmung

Pomophilus  22.04.2022, 20:39

Eine Amsel hat mit einem Strauß viel weniger zu tun als ein Mensch mit einem Bonobo! Bonobos und wir gehören zur selben Familie, und innerhalb dieser Familie ist das noch dazu die Art, die uns von allen darin enthaltenen Arten am nächsten ist. Entweder wäre ein Vergleich mit einer der Amsel sehr nahen Art angebracht, also einer anderen Drosselart, oder du solltest eine Säugetierart wählen, die dem Menschen ebenso fern steht wie der Strauß der Amsel, vielleicht ein Maulwurf, ein Faultier, ein Eichhörnchen...

Weil Du einen Kategorie-Fehler machst. Das Gegenstück zu "Vögel" ist "Säugetiere" und der Mensch ist da nur eins von vielen.

Papageienkaiser
Fragesteller

Könnten sich Menschen mit Außerirdischen paaren ?

matmatmat  22.04.2022, 19:09
@Papageienkaiser

Klar, wenn beide Spaß dran haben, und einer von beiden den weiten weg macht... warum nicht? Aber es wird ziemlich sicher keinen Nachwuchs gaben.

Papageienkaiser
Fragesteller
@matmatmat

Es ist nicht ausgeschlossen dass schon Mal welche hier waren. Die sogenannten Götter aus der Höhlenmalereie könnten Zeitreisende gewesen sein.

matmatmat  22.04.2022, 19:12
@Papageienkaiser
Es ist nicht ausgeschlossen dass schon Mal welche hier waren.

100% Ausgeschlossen ist ganz selten was, aber bei den wenigen Hinweisen die wir auf Leben im Universum haben und den gewaltigen Entfernungen halte ich das bei aktueller Faktenlage für ziemlich ausgeschlossen.

Papageienkaiser
Fragesteller
@matmatmat

Da wurde doch Mal so eine Scheibe gefunden. Keiner kann sich erklären woher die kam. Seltsam. Die Wissenschaftler wissen vor wie vielen zig Millionen Jahren Evolution stattfand aber die Scheibe kann sich keiner erklären. Will man es vielleicht nicht ? 😱

matmatmat  22.04.2022, 19:47
@Papageienkaiser

Danke, die kannte ich noch nicht. Spontan fällt mir ein: Kerzenhalter, Wurfscheibe, Öllampe, Deko, ... ne schöne geschnitzte Steinschale eben und kein Einzelstück aus der Zeit. Was ist das Problem damit?