Haben Vögel wehen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Seit vielen Jahren habe ich selbst viele verschiedene Vögel und auch schon beim Eilegen beobachtet. Es scheinen Schmerzen zu sein, die sie haben, wenn sie das Ei herausdrücken. Selbst nachdem sie es geschafft haben, sind sie danach noch einige Minuten erschöpft. Allerdings bezweifle ich, dass es sich hierbei um Wehen handeln wie bei einem Menschen. Da das Ei viel fester und größer ist als Kot, ist es höchstens mit "Geburtsschmerzen" zu vergleichen, wenn besagtes Ei herausgepresst wird. Wehen selbst wären wiederum etwas anderes, denke ich.

Selbst wenn ein Vogel Probleme mit dem Legen hat, scheinen es keine Wehen zu sein. Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Vogel das Ei nicht herausbekommt. Daran kann ein Vogel leider auch verenden. Hier spricht man aber von Legenot.

Ich bin jetzt kein Experte, was Geburten betrifft, ich bin auch kein Vogel-Züchter, ich spreche hier nur aus dem was ich Beobachten konnte und vom Tierarzt und auch aus dem Internet habe. Ich hoffe, ich konnte dir mit deiner Frage weiterhelfen.

Lieben Gruß!

Vögel sind keine Säugetiere. Das kannst du nicht vergleichen.