Haben Vögel Geschlechtsorgane?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Vögel haben nur eine Kloake, einige wenige Arten jedoch haben auch einen Penis, so z.B. der Strauß.

Eine sehr gute Frage. Darüber habe ich mir schon als Kind Gedanken gemacht, wenn ich gesehen habe, wenn unser Hahn auf eine Henne sprang. Dann hieß es, der Hahn "tritt" das Huhn, damit die Eier befruchtet werden und es kleine Küken gibt. Also, müssen die Hühner Geschlechtsorgane haben. Aber wo ist der Penis des Hahns? man sieht ihn nicht und auch bei den frisch geschlüpften Küken war das Geschlecht am Anfang nicht bestimmbar (zumindest nicht für uns zuhause). .

Eine interessante Frage, die noch nicht ganz geklärt ist. Die Vorfahren der Vögel hatten einen Penis, die meisten Vögel haben keinen mehr. Warum das so sein könnte:

http://www.heise.de/tp/artikel/25/25178/1.html

Was möchtest Du wissen?