Warum ziehen Vögel oft gemeinsam ihre Jungtiere auf, während bei Säugetieren sich fast immer nur das Weibchen um den Nachwuchs kümmert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mehrere Gründe. Zum einen haben männliche Säugetiere eher die Gelegenheit sich aus dem Staub zu machen. Das Männchen kann sich nach der Paarung einfach davonstehlen. Das Weibchen kann das nicht, selbst wenn es "wollte". Bedingt durch die Schwangerschaft und das spätere Säugen kann das Weibchen seine Jungen nicht verlassen. Bei vielen Fischen ist es genau umgekehrt. Dort wird die Brutpflege oft vom Männchen übernommen. Bei Fischen findet ja eine äußere Befruchtung statt. Das Weibchen gibt zunächst seine Eier ins Wasser ab, erst danach kann das Männchen seinen Samen dazugeben. Das gibt dem Weibchen genügend Zeit zu verschwinden, um das Männchen mit den Eiern allein zu lassen. Das extremste Beispiel dafür sind die Seepferdchen, bei denen die Männchen sogar schwanger sind. Bei Vögeln ist es so, dass hier ebenfalls keine längere Schwangerschaft des Weibchens dem Männchen Zeit lässt, um zu verschwinden.

Ein weiterer Grund ist, dass Vogeljunge verglichen mit Säugetierjungen hilfsbedürftiger sind. Der Aufwand der Brutpflege ist so groß, dass sich schlicht beide Elternteile um die Aufzucht der Jungen kümmern müssen. Bei manchen Vogelarten ist der Aufwand so hoch, dass sogar die Jungen des Vorjahres ihre Eltern bei der Jungenaufzucht unterstützen müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Es gibt mehrere Gründe, warum Vögel oft gemeinsam ihre Jungtiere aufziehen, während bei Säugetieren sich fast immer nur das Weibchen um den Nachwuchs kümmert. Einer der Gründe ist, dass die Brutpflege bei Vögeln sehr aufwendig ist und sowohl das Männchen als auch das Weibchen beteiligt sein müssen, um die Jungen erfolgreich großzuziehen. Ein weiterer Grund ist, dass viele Vogelarten monogam sind und sowohl das Männchen als auch das Weibchen die Verantwortung für die Brutpflege tragen. Im Gegensatz dazu sind viele Säugetiere polygam und das Weibchen ist in der Regel alleine für die Pflege des Nachwuchses verantwortlich.

das ist so "im Bauplan" der Tierarten geregelt, dass sich viele Säugetiere nach der Paarung lieber wieder aus dem Weg gehen, weil die Männchen Einzelgänger sind

Weil die Evolution es so eingerichtet hat. Junge Löwen sind eben was anderes als Küken im Nest, die nicht fliegen können...

Hauptsächlich deshalb, weil ein Elternteil sie damit verbundene Arbeit nicht schaffen kann.

Ein Vogel kann nur kleine Futtermengen in Fluge beispringen.

Säugetieren haben diese Einschränkung nicht.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung