Vogel kunstbrut?

3 Antworten

Das solltest du lassen, die Vögel Eltern bringen ja auch den Babys sozialverhalten bei, und das finkensein eben... Das kannst du nicht machen. Mag sein das es für dich eine nette Beschäftigung ist, aber für die Vögel Eltern ist es schlimm wenn sie ihre brut nicht ausziehen können, und für die Vögel Babys ist es alles andere als ideal wenn sie von Menschenhand aufgezogen werden.

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Hey

Finken, Sittiche und Papageien kann man nicht einfach wie Hühner groß ziehen. Wenn die schlüpfen sind sie nackt, blind und hilflos. Man muss sie bei der richtigen temperatur und Luftfeuchtigkeit halten und sie mit speziellem brei direkt in den Schnabel füttern. Am Anfang jede Stunde / alle zwei Stunden und dies auch nachts.

Zudem erfordert die Fütterung viel Erfahrung und Wissen. Man muss auch eine darmflora aufbauen usw.

Dies ist, wenn überhaupt, nur etwas für Experten. Ich selbst habe mal Wellensittiche ab dem ersten Tag aufgezogen und muss sagen das ich dies nie wieder machen würde. Es ist für die Vögel nicht gut und der Schlafentzug hat mir auch nicht gut getan.

Ich halte es für keine gute Idee, Tiere zu produzieren, weil man gerade Zeit hat.. Zebrafinken sind auch Nesthocker, die müßten dann gefüttert werden.

Was machst du denn mit all den Bruten? die Voliere platzen lassen?

Nathi4424  23.09.2021, 19:21

Ich dachte mir vorhin du meintest das sarkastisch xD

Bitterkraut  24.09.2021, 13:07
@Nathi4424

Wär auch möglichgewesen, hab mich dann aber doch verbessert, am Ende muß es ja der FS verstehen ;)