Welche Vögel kann ich zu meinem Kanari setzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kanarienvögel gehören mindestens zu zweit gehalten. Da bringt es dem Kanarienvogel auch nichts, wenn du dem nen Zebrafinken mit rein tust. Das ist eine andere Art und mit dem kann er nicht kommunizieren wie mit einem anderen Tier seiner (eigenen) Art. Was haben beide Vögel davon, wenn sie zu zweit alleine bei dir rumsitzen..?!

Zudem gilt das BMEL:

Kleinvögel sind grundsätzlich paarweise oder im Schwarm zu halten, ...

https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/tierschutz/haltung-kleinvoegel.html

Weil der unbedingt benötigte Sozialkontakt zu Artgenossen nicht durch den Menschen und schon gar nicht durch Vogelattrappen oder in die Voliere eingebaute Spiegel- ersetzt werden kann, sind alle Ziervögel mindestens zu zweit zu halten. Stirbt ein Tier, muss es ersetzt werden, wobei auf eine behutsame Angewöhnung zu achten ist.

https://www.tierimrecht.org/de/recht/rechtsauskunfte/wildtiere-und-exoten/welche-vorschriften-sind-bei-der-haltung-von-ziervgeln-zu-beachten/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Du solltest dir einen weiteren Kanarienvogel zulegen, anstatt noch einem weiteren Vogel den Partner zu verwehren!

Was du vorhast, wird die Vögel nicht glücklich machen, du tust ihnen damit keinen Gefallen.