Kanarienvogel 6 Jahre alt noch Partner?

2 Antworten

  1. Niemals aus Trauer heraus einen Vogel alleine lassen, auch wenn du es lange versucht hast, bzw gebraucht hast, es zu verdauuen, der Vogel hätte nicht unter "dir " leiden dürfen. Klingt nun wirklich hart, aber es ist leider so.
  2. Ja du kannst ihm in JEDEM Alter eine Henne beisetzen. Hab ich bei meinen auch getan, heute sind sie ein altes glückliches Ehepaar.
  3. Wenn du kein zweiten Vogel möchtest, oder es zu schwierig wäre, wäre der nächste beste Weg ihn abzugeben, statt alleine zu lassen. Das arme Tier leidet unter der Einsamkeit. Vor allem wenn er schon mal eine Partnerin hatte.

Ich Hoffe er hat Freiflug...

Probiere es aus mit der Henne, du kannst dir ja noch einen zweiten, Ersatz Käfig zulegen, falls sie sich mal streiten, oder sie sich nicht vertragen. Ich hatte die Probleme noch nie.

Mein Beitrag mag zwar etwas forsch klingen, aber er ist ehrlich gemeint.

War mir klar, dass du das nicht böse gemeint hast ... danke für deine Antwort. Dann eher eine ältere oder eine jüngere Henne?

@Baumeister29

Schaue mal ob du eine ca gleichaltrige Henne findest. Die älteren sind ja meist ruhiger und jüngere eher quirliger und das könnte einen alten Herren stressen ;D

Die Haltung von 2 Hähnen kann klappen, wenn keine Henne dabei ist. Ab ich aber selber keine Erfahrung mit.

Ausreichend Platz setze ich mal voraus.

Bei Hahn und Henne musst du dann an die Geburtenkontrolle denken...

Da reicht es meist aus sich plastikeier zu kaufen und diese, im Falle eines Wurfs, dann auszutauschen. Meistens legen aber die Weibchen keine Eier bzw es kommt zu keiner Befruchtung, wenn sie keine Möglichkeiten haben Nester zu bauen. Sprich, wenn die Vögel in Käfigen gehalten werden mit Freiflug im Zimmer. :) hat bei mir Jahre lang immer geklappt, keine Babys gekriegt bzw auch keine Eier.

@toneRing

Ich bin im Bilde. Ich habe eine große Außenvoliere, wo im Laufe der Jahre schon viele Kanaris geschlüpft sind.

Meine Hennen bauen und legen wie die Wilden. Ich stelle Ihnen allerdings auch Nester und Nistmaterial zur Verfügung, damit sie ihren Bruttrieb ausleben können. Dieses Jahr allerdings auch nur mit Plastikeiern...

Manche Hennen bauen dann ihr Nest an den verrücktesten Stellen, wenn sie kein Legenest haben.

Und das mit den Plastikeiern muss man halt erst mal wissen, wenn man auf dem Gebiet blutiger Anfänger ist. Die Eier einfach wegzunehmen, wäre ja das Schlimmste, was man tun kann und kann für die Henne wegen Entkräftung tödlich ausgehen.

Langer Rede kurzer Sinn: Vor der Haltung von Hahn und Henne sollte man sich zum Wohl der Tiere gut informieren, was auf einen zukommt.