Warum können Niederländer immer so gut englisch sprechen?

7 Antworten

Ja, es liegt wirklich zum Großteil daran, dass ausländische englische und amerikanische Filme selten synchronisiert werden, sondern im Original mit Untertiteln laufen.

adabei  25.04.2014, 21:01

Hätte mit meinen Satz nochmal durchlesen sollen: "ausländische" soll raus. ;-)

Ja! Ich bin Amerikaner und bei mir an der Uni (in den USA) gibt es Niederländer, und ich kann kaum bemerken, dass sie nicht in den USA aufgewachsen sind, wenn sie sprechen!

In den Niederländern sind die Filme und Fernsehsendungen auf Englisch mit Untertiteln.

Die deutschen Studenten sprechen auch fast perfektes Englisch, aber manchmal mit einem leichten oder großen Akzent. Aber ein Freund von mir aus Frankfurt spricht ohne Akzent.

Hallo,

zuallererst, weil in den Niederlanden - genau wie in Schweden und in Dänemark - englische und amerikanische Filme und Serien nicht synchronisiert werden, sondern im Original mit Untertiteln gezeigt werden. Das fängt schon bei Sendungen für Kleinkinder an.

Dazu kommt, dass die Kinder in den Niederlanden schon im Kindergarten Englisch 'lernen', d.h. spielen, singen, basteln, kochen usw.

:-) AstridDerPu

Das meiste wurde schon gesagt: In den Niederlanden werden Filme (abgesehen von Kinderfilmen) nicht synchronisiert, sondern im Originalton mit Untertiteln ausgestrahlt, so dass man automatisch schon ein Gefühl für die englische Sprache entwickelt. Das akustische Sprachvermögen wird somit gestärkt (vorausgesetzt, man achtet ausschließlich auf die Untertitel, was auf Dauer aber sowieso ziemlich anstrengend wird) und man lernt Redewendungen kennen, die man im Sprachunterricht nicht kennen lernt. In Deutschland hingegen ist man von der Synchronisation schon sehr verwöhnt. Zwar behaupten sehr viele Deutsche, dass sie amerikanische Filme nur im Originalton sehen, da die Synchronfassung ja so schlecht sei, aber das halte ich für Wichtigtuerei.

Ein weiterer Grund ist, dass die Niederländer auch in früheren Zeiten schon früh mit Fremdsprachen in der Schule begonnen haben, was in Deutschland bis vor ca. zehn Jahren erst ab der 5. Klasse der Fall war.

Und hinzu kommt - auch wenn ich jetzt für diese Bemerkung fiese Kommentare ernten werde - dass viele Deutsche, so wie ich es in Gesprächen mit ihnen mitbekommen habe, der Meinung sind, dass sie perfekt Englisch sprechen, obwohl sie es gar nicht können und ihre Sprachkenntnisse daher nicht fördern.

WillScarlet  27.04.2014, 20:38

(vorausgesetzt, man achtet ausschließlich auf die Untertitel, was auf Dauer aber sowieso ziemlich anstrengend wird)

Da war ich zu schnell mit dem Tippen, ich meinte natürlich, dass man nicht ausschließlich auf die Untertitel achten sollte.

Dass Niederländer (alle) so gut Englisch sprechen, ist mir neu. Normalerweise höre ich den Akzent sofort und antworte gleich auf Niederländisch.

Im deutschen Schulsystem wird britisches Englisch gelehrt. Dass ausgerechnet US-amerikanische Filme im Originalton das verbessern könnten, ist kaum glaubwürdig.

HaggisMcMutton
Fragesteller

Selbstverständlich nicht alle, aber ein sehr viel größerer Teil der Bevölkerung als hierzulande. Warum sollte es einen Unterschied machen, ob die Filme US-amerikanisch oder britisch sind? Glauben Sie, dass Briten das bessere Englisch sprechen?

RudolfFischer  27.04.2014, 22:05
@HaggisMcMutton

Es gibt kein "besseres" Englisch, nur verschiedene Varianten mit abweichenden Normen. In Filmen wird selten eine normgerechte Sprache verwendet, weshalb der Nutzen von Filmen für ein normgerechtes Sprechen gering ist.

Allerdings wird das Hörverstehen von Varianten und Normabweichungen trainiert, was ja auch schon nicht schlecht ist.

WillScarlet  27.04.2014, 20:42

Bei Deutschen höre ich den Akzent genauso wie bei den Niederländern.

WillScarlet  29.04.2014, 19:03
@RudolfFischer

Nichts desto trotz teile ich den Eindruck, dass Niederländer (allgemein betrachtet, natürlich gibt es auch Ausnahmen) ein besseres Englisch sprechen als Deutsche. Ich rede jetzt nur vom Wortschatz und vom akustischen Verständnis.