Warum können manche Leute nicht tolerieren, dass es verschiedene Konfessionen gibt?

8 Antworten

Die meisten können das schon bzw. haben schlichtweg andere Themen, über die sie sich mokieren. Wenn aber das Religiöse auf eine fundamentale Weise gelebt wird und man mehr der Institution Kirche nahesteht als der Volkskirche und dem Glaube an sich, kann einem das von dir Beschriebene passieren - ich kannte aus meiner Heimat etwa eine Handvoll Evangelischer, für die Katholiken oder auch Muslime oder Ausgetretene usw. schlicht "Untermenschen" bzw. weniger wert gewesen sind und wo das heute nicht anders sein dürfte. Das sind aber Ausnahmen aufs große Ganze gesehen und ich denke, dass das auch regional bedingt ist.

Wer fundamental "glaubt" bzw. fundamental lebt, könnte auch unmöglich damit leben, dass sein Weltbild von irgendwem auf den Kopf gestellt wird - erst recht, wenn er streng an einer Konfession hängt und erdulden muss, dass es auch andere Konfessionen gibt als die, die er selber hat und seine Philosophie zulässt. Solche Denkweisen werden aber häufig in Familien weitergegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verschiedene irdische Konfessionen sind... aufgrund von bewusster Abgrenzung. Diese gezielte Abgrenzung ist ein ideales "Werkzeug" für´s EGO (scheinbares ICH).

1. Kann niemand zu 100% wissen, wie es ist.

Man (Mensch) sei als einfacher "Niemand", um zu begreifen, was wirklich wichtig ist.

2. Gibt es innerhalb meiner Konfession bestimmte Antworten zu dem Thema, die ich einbringe.

Die wichtigen Antworten stecken tief in dir selbst drin. Es benötigt zur Bewusstheit keine Konfession. Vorschlag - achte bzw. lausche mehr in Dich selbst hinein, gehe öfters allein in die freie Natur und nicht zur Kirche, welche "von oben herab" predigt.

Dass die dann vielleicht von evangelischen Meinungen abweichen, kann passieren, aber das kann man doch einfach mal so stehen lassen.

Man (Mensch) kann im Grunde (fast) alles "stehen lassen", genauso wie man (fast) alles anzweifeln kann. Es kommt auf die innere Führung an, welche den Weg weist.

Nicht anzweifelbar ist nur, dass man -als ICH-Mensch -ausdruckshaft lebendig IST. Eckhart Tolle (Mensch) sagt es so: "Das einzige nicht Anzweifelbare ist... "ICH BIN !"

Der Mensch lebt nur aus "(s)einer" ICH-Perspektive heraus, ist darin wie gefangen. Das soll vermutlich so sein, dass Gott getrennt und alles zugleich bewusst erfährt.

Die fundamentale Wahrheit liegt darin, dass jeder´s ICH nur an-schein-halber ist ! Welche ird. Konfession hat diese fundamentale Wahrheit - ánnähernd - begriffen ? Z.b. der Buddhismus ...wobei ich mich hier nun selbst beim Abgrenzen erwische...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun liegt es viell. daran, dass du eine katholische Position vertrittst u nicht eine biblische?

Aber wenn es um christliche Fragen geht: Gott hat eine allgemein gültige Grundlage geschaffen, bei der wir 100% seinen Willen erkennen. Wahrheit ist nicht beliebig! Gott will uns nicht im unklaren lassen, was denn nun richtig u was falsch ist.

U deshalb können wir nur übereinstimmen, wenn wir uns darin einig werden, glauben, dass das Wort Gottes wirklich von Gott durch den Heiligen Geist eingegeben u gültig ist.
Jesus hat sich in den meisten Fragen der Pharisäer auf das geschriebene Wort bezogen, obwohl er selbst das Wort ist. Wie oft sagte er: „Denn es steht GESCHRIEBEN..“ Wenn Jesus dem geschriebenen Wort Gottes soviel Bedeutung gab, wer sind wir es anzuzweifeln? Herabzuwürdigen? Sogar der Teufel kennt es an..

Mayahuel  29.10.2023, 05:41
 bei der wir 100% seinen Willen erkennen.

und darum gibt es tausende von unterschiedlichen protestantischen Theologien und Kirchen?

Siegessicher  29.10.2023, 11:03
@Mayahuel

1000 ist etwas übertrieben.. u außerdem liegt’s an Gott o am Menschen? Ein Blick in die Kirchengeschichte verrät ab wann die neutestamentliche Gemeinde auseinander driftete.. u das lag nicht am Wort sondern menschlicher Überzeugungen..

Warum können manche Leute nicht tolerieren, dass es verschiedene Konfessionen gibt?

Das hängt u. a. damit zusammen, dass man sich seiner eigenen Sache nicht wirklich sicher ist. Ist es aber so, dann kann man recht gut das Andersartige stehen lassen, in diesem Fall die verschiedenen Konfessionen.

So wie deine Frage für mich klingt, ist das genau dein Problem.

Viele Menschen insb. einige Gläubige meinen einen Hoheitsanspruch auf ihre Religion bzw. Konfession zu haben.

Einfach ignorieren. Das wichtige als Christ ist es Jesus zu akzeptieren, ob katholik, orthodoxer oder evangele.

benoleds  29.10.2023, 00:00

Jesus sagte er ist der einzige Weg zum Vater...wenn jetzt ein orthodoxer sagt man muss aber beten um in den Himmel zu kommen oder katholiken man muss Maria als heilige Mutter sehen dann gibt es nach Bibel viele Gründe solche Lehren einfach abzulehnen

RogerAlien  29.10.2023, 00:04
@Hessen001

Beten ist zum aufbauen der Gottesbeziehung und zur Stärkung des Glaubens wichtig. Unnötig ist es auf keinen Fall.

benoleds  29.10.2023, 00:06
@Hessen001

Äh nein das habe ich nie behauptet...aber religiöse Rituale die man regelmäßig machen muss sind laut christlichem Glauben nicht der Weg zu Gott sondern allein Jesus. Du kannst soviel gutes tun wie man will wir brauchen am Ende immer den HERRN er ist der Weg die Wahrheit und das Leben. Religiöse Systeme wie Orthodoxer Glaube oder katholizismus sind von menschen gemachte Systeme

Hessen001
Fragesteller
@benoleds

Ich finde es gut, wie Du die These meiner Frage belegst.

benoleds  29.10.2023, 00:07
@RogerAlien

Habe ich auch nicht behauptet aber es gibt religiöse Systeme die machen menschliche Rituale zu Geboten Gottes und das ist einfach falsch...siehe Altes und Neues Testament...wir sind im neuen Bund durch Jesus und folgen IHM und keiner Religion nach

benoleds  29.10.2023, 00:11
@Hessen001

Naja wenn die Bibel sagt Jesus ist der einzige Mittler zwischen Mensch und Gott aber ein katholik mir sagt wir beten aber zu Heiligen dann ist das doch laut Bibel einfach falsch. Warum muss ich die Wahrheit der Bibel zurückhalten nur damit du dich nicht gestört fühlst? Gott ist kein Wunschkonzert wie man halt will die Bibel sagt uns wie Gott ist???