Warum klatschen Menschen nach der Landung?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, diese Klatscherei war in den 1960er Jahren bei den ersten Urlaubs-Charterflügen nach Mallorca, Ibiza und Teneriffa üblich, weil man tatsächlich erleichtert war und aufatmen konnte, dass die Maschine (eventuell nach einem rumpeligen Flug) sicher gelandet war. Soweit ich gehört habe, wurden damals für diese ersten Pauschal-Flugreisen ausrangierte Linienmaschinen benutzt, die möglicherweise gerade noch die damaligen Sicherheitsstandards erfüllten und deshalb bei vielen Fluggästen für ein mulmiges Gefühl beim Einsteigen sorgten. Aber für einen vergleichsweise günstigen Preis war man anscheinend auch früher schon bereit, gegen die Angst anzukämpfen bzw. "anzuzittern". Die Klatscherei erfüllte 2 Funktionen, zum einen Lob für den Captain, dass er es geschafft hatte, die Klapperkiste sicher zu landen, zum anderen das Loslassen nach der Anspannung während des Flugs.

Vermutlich hat sich dieses Klatschen bei manchen Pauschalurlaubern bis in die heutige Zeit rübergerettet, selbst wenn heute auch als Urlaubsflieger üblicherweise neue Maschinen eingesetzt werden, zumindest keine Uralt-Kisten, vor allem keine, die den Sicherheitsstandards nicht genügen. Es dürfte sich bei diesen Klatsch-Fans wohl eher um Leute handeln, die sehr selten fliegen, z.B. vielleicht nur 1x pro Jahr für ne Woche nach Malle oder auf die Kanaren.

spanferkel14  08.04.2021, 14:31

💚lichen Dank für deinen 🌠! 🐷

und Zug fahren ist wissenschaftlich erweisen gefährlicher als fliegen.

Das mag in der Summe ja stimmen... Aber der Start und die Landung eines Flugzeuges birgt mit Sicherheit VIEL mehr Gefahren und Schwierigkeiten als das Ein- und Ausfahren eines Zuges in einen Bahnhof.

Zudem klatscht man heute eigentlich nicht mehr bei der Landung... Ich habe das vor 20 Jahren noch erlebt, heute sehe (resp. höre) ich das kaum mehr.

Das habe ich mich auch immer gefragt.

Einfach unnötig aber bringt jetzt auch niemanden um wenn man einfach mit klatscht.

Zugfahren soll gefährlicher sein als Fliegen? Das würde ich erstmal bestreiten. Und vor allem mal prüfen, worauf sich die Statstik bezieht,d.h. wie die Vergleichszahlen definiert sind.

Abgesehen davon, dass bei beiden kein Anlass besteht, Angst zu haben. Nur Menschen, die von der Klimaveränderung besonders betroffen sind, die müssen vor dem Fliegen deutlichmehr Angst haben als vor dem Bahnfahren, aber das ist eine andere Sache).

Warum die Leute klatschen?

  1. Eine Abbauen der Anspannung durch Flugangst nachdem der vermeintlich sichere Bidenkontakt wieder da ist.
  2. Weil es der Sitznachbar auch tut
  3. Weil man von dem knöpfchenreichen Cockpit auf die Komplexität und Schwierigkeit des Bedienens schließt und ohnehin die Physik des Fliegens den meisten Menschen ein Rätsel ist, und da will man dem Halbgott in Uniform huldigen.

Tatsächlich hätte jeder Linienbusfahrer in einer Großstadt den Applaus mehr verdient. Er muss deutlich mehr Reize und Informationen verarbeiten als ein Flugzeugpilot.

Viele fliegen nicht so häufig und sind froh, wenn sie heile wieder auf dem Boden angekommen sind. Sie klatschen dann und die anderen klatschen solidarisch mit.