Warum keine Musik an Karfreitag?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Stimme nicht zu 67%
Stimme zu 33%

7 Antworten

Stimme nicht zu

Musik kein Problem, nur Tanzverbot weil das eher zur Sünde bringt ( absondern von Gott ) ?!

Himmlischer Tanz

Der (himmlische) Tanz hat nichts mit Tanzen auf Bällen usw. zu tun, sondern ist vergleichbar den kreisenden Bewegungen Davids vor der Bundeslade. Auch in der Natur findet sich solches Tanzen aus Freude über Gott.[1]

Höllischer Tanz

Tanzunterhaltungen, Bälle und ähnliches sind ein offenes Grab voller Unrat, Fallen des Satans.[2] Der (höllische) Tanz ist eine Vexierkunst (Plagekunst) des Satans, eine Art von Besessenheit, und die Tanzmusik ist eine trügerisch feine Stimme desselben und gleicht dem Gesang der Sirenen. Dem Satan angehörig sind daher alle die diese Kunst rühmen, gutheißen und mit Wohlgefallen betrachten, ebenso die Jünglinge und Mädchen, deren Herz daran hängt. (siehe Tanzsucht) Tanzmeister und Vortänzer, Ballgeber und Ballmeister sind gleich den Musikern nicht nur Verführte, sondern Verbündete des Satans und stehen in dessen Amt und Sold.[3] Der Fürst der ewigen Nacht trägt ihre Namen in sein großes Buch des Todes ein und der Engel der Gnade Gottes löscht dieselben zugleich aus dem Buch des Lebens.[4]Der Tanz ist ein "geistiger Dreher", vergleichbar der bösen Gehirnkrankheit, die man den Dreher nennt, wobei aber der geistige viel schwerer als der natürliche zu heilen ist und gegenwärtig eine allgemeine Pest geworden ist.[5]

Stimme nicht zu

Naja, sie sind doch in ein Land gekommen mit christlich-jüdisxher Kultur (was ja nicht nur auf Religion beschränkt ist).

Wenn ich irgendwo hingehe, passe ich mich doch den dortigen Regeln an und ändere nicht die Regel dort wie es mir passt 🤷‍♂️

Und Nein, ich bin nicht rechts. Ich bin oft in anderen Ländern gewesen und habeda auch Zeitweise gelebt.

Da sich aber tatsächlich weniger Menschen dem Christentum zugehörig fühlen, wäre eine Abschaffung christlicher Feiertage zu überdenken. Dann muss die Bevölkerung halt arbeiten.

Alles andere wäre reine Rosinenpickerei.

Meine Meinung.

Fxbixn00
Fragesteller

1. Ich bin nicht in dieses Land gekommen, sondern geboren

2. Ich finde die Gestaltung der deutschen Feiertage sollte man selber entscheiden können

Sorry, an einem Freitag starb unser Heiland nicht,

denn am Sabbat gegen Abend war Er wieder aufgestanden (Mt.12,40; Joh.20,1).

In der Todeswoche starb Jesu bereits am Mittwoch,

da der Donnerstag ein "heiliger Tag" war (Joh.19,31).

Woher ich das weiß:Recherche
Stimme nicht zu

Der Karfreitag ist ein stiller und ruhiger Gedenktag an das Leiden und Sterben Jesu Christi. Lärm und laute Musik ist nicht angebracht. Die Musik sollte dem Tag angemessen sein. Z.B. klassische Trauermusik oder Requiem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mich interessiert das sehr
Stimme nicht zu

Die Welt bricht nicht zusammen, wenn der ungläubige Teil der Bevölkerung einen Tag aufs Feiern verzichtet.

Es könnte etwa ein Zeichen des Respekts gegenüber dem gläubigen Teil verstanden werden. Man zeigt ja auch sonst vor allem Möglichen Wertschätzung.

Schreifrizz  10.06.2023, 12:46

Alle feiern, auch die Gläubigen. Im orthodoxen Griechenland sind am Karfreitag alle Restaurants ausgebucht, wo massenhaft Meeresfrüchte (Unblutiges) und Ouzo verköstigt werden.