Themenspecial 04. August 2023
Weltreise (mit Vaegabond)
Alles zum Themenspecial

Warum kein KFZ- Auto/ Transporter/ Motorrad?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uns beiden war schon recht früh klar, dass wir irgendwann eine Weltreise machen möchten. Warum wir ausgerechnet auf das Fahrrad gekommen sind, hat viele Gründe. Wir haben uns viel Gedanken über unsereren ökologischen Fußabdruck gemacht. Hauptsächlich mit dem Flugzeug zu fliegen, kam also für uns nicht in Frage. Auch das Motorrad schied relativ schnell aus, zudem wir uns den Sprit auch irgendwann nicht mehr leisten könnten und Reparaturen unterwegs recht aufwändig sind. Das Fahrrad ist einfach perfekt.

  • Abgesehen von der Herstellung des Fahrrads, findet anschließend kein CO2-Ausstoß mehr statt, mit dem wir die Umwelt verpesten könnten.
  • Wir wollen mehr Aufmerksamkeit für den persönlichen ökologischen Fußabdruck generieren. Wenn wir mit dem Fahrrad nach Japan fahren können, schafft es auch ein jeder zum Bäcker um die Ecke ohne Auto. 😉
  • Wir sind sehr flexibel und können unabhängig von Verkehrsgesellschaften oder anderen Personen unsere Routen und unseren Tag selbst planen.
  • Durch die entschleunigte Reisegeschwindigkeit haben wir viel mehr Zeit, um uns intensiver mit dem jeweiligen Land, den Einheimischen und deren Kultur zu beschäftigen.
  • Während so einer Reise überschreiten wir nicht nur die Landesgrenzen, wir werden sicherlich auch an unsere eigenen Grenzen kommen. Das fordert natürlich, man setzt sich viel mehr mit sich selbst auseinander, man wächst aber auch über sich hinaus.

Manchmal sind wir schon ein wenig neidisch, wenn Auto- oder Motorradfahrer uns überholen und mit Leichtigkeit den Berg hinauffahren. Aber für den Moment ist es für uns genau die richtige Entscheidung. Natürlich haben wir dadurch nur begrenzt Platz und müssen auf das Gewicht unseres gesamten Hab und Guts achten, denn jedes Gramm müssen wir mit eigener Muskelkraft durch die Welt radeln. Hier unsere Packliste, was wir alles dabei haben: https://vaegabond.com/ratgeber/packliste-fahrradweltreise-2_16084/

Zur Ausrüstung selbst: jeden Tag wird sie benutzt, egal ob die Sonne scheint, es stürmt oder schneit… Mussten schon viel ersetzen und reparieren und Geld investieren für unser Equipment. Robustheit und Wasserdichtigkeit sind bei so einer Reise das A und O.

Filme zur Packliste und mehr:

https://youtu.be/iymuYpLODQM

https://youtu.be/oUq-efHrTFw

https://youtu.be/AyoYuZLOUwc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind auf einer Weltreise mit dem Fahrrad!
KittyCat2909
Fragesteller

Wow! Ich bin erstaunt, was ihr so alles an eure Fahrräder anbringen konntet- sie jedoch immer noch ausreichend 'leicht' geblieben sind. Aber ich sehe, dass es auch durchaus schwerer werden kann. Wie auf Eurer Webseite genannt.

Eure videos sind einsame Spitze- hervorragend erklärt und wirklich alles Gezeigt und erklärt. Habt euch richtig Mühe gemacht. <3

Übrigens seid ihr ein sympathisches Team und Paar.

Gut- so viele videos von eurer Reise- werde alle noch anschauen!

Ihr seid klasse! Grossen Respekt für euch! :-)

VAEGABOND  05.08.2023, 05:52
@KittyCat2909

herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar :) Wir freuen uns, wenn du ab jetzt mit uns auf Youtube dabei bist :) Bis jetzt hast du grob 100 Folgen durch 22 Länder vor dir :)

Ganz liebe Grüße aus Indien

KittyCat2909
Fragesteller
@VAEGABOND
Bis jetzt hast du grob 100 Folgen durch 22 Länder vor dir :)

Oh mein Gott! Aber gut zu wissen- gute Unterhaltung erwartet mich mit einem sympathischen Paar! Ai Indien- würde mich interssieren, was ihr zu den doch recht unterschiedlichen Arten von Speisen sagt. Die sollen nämlich- abhängig wo man sich im Land befindet- sehr unterschiedlich sein. (Auch wenn das sicherlich nebensächlich ist).

Ihr könnt euch sicher etwas Geld verdienen und Rikscha fahren? ;-)

Im ernst- behaltet euren Humor, Zuversicht und Durchhaltevermögen! Gedanklich ziehe ich meine imaginären Hut. Und danke, dass ihr euch und Eure Erlebnisse mit uns teilt- und auf diese Weise teilhaben lässt. (Viel Arbeit, die ihr investiert!)