Woran erkenne ich, ob meine Fahrradkette erneuert werden muss?

7 Antworten

das Alter der Kette hat wenig damit zu tun ob die Kette straff genug ist, dann könnte man ja noch 1-2 Glieder entfernen, sondern eher daß die Kette anfängt zu springen. Durch die Belastung werden die einzelnen Kettenglieder länger. Dadurch nutzen sich auch die Zähne der Zahnkränze stärker ab und sehen irgendwann aus wie spitze Haifischzähne

Am Besten kann man das mit Spezialwerkzeug feststellen, welches aber kaum Jemand in Privatbesitz hat.

Du siehst es auch, wenn die Kette stark durchhängt und nicht mehr nachstellbar ist. Dann ist sie ziemlich abgenutzt und sollte bald ausgewechselt werden.

Bei einem Fahhrad mit Kettenschaltung sollte (als Faustformel) die Kette alle ca. 3.000 km gewechselt werden. Ähnlich verhält es sich aber auch bei anderen Rädern.

Das Spezialwerkzeug, zum Beispiel der "Rohloff Caliber" ist nicht unbedingt erforderlich, es geht auch mit einem Messschieber, siehe meine Antwort. Aber 3.000 km ist ein guter Richtwert.

0

Hallo,

die Antworten die ich bis jetzt gelesen habe sind nun ja.... Wenn man die Kette alle 1000 Km wechselt dann braucht man in der Regel kein Ketten-Messgerät. Die Lehre ist aber nicht teuer bei Rose ab 16,50. Auch ist es wichtig eine gute Kette zu kaufen die sich nicht gleich längt.Von der alten Methode die Kette zu biegen, also am Spiel der Kettenglieder seitwärts zu prüfen ob sie veschlissen ist, halte ich nichts. Die beste Kette ist nach meiner Erfahrung eine Campa rekord da sie sich nicht längt.

Veteran

fahrradkette wie oft kette ölen

hey leute ich hab ein neues mtb und da ich früher nie meine fahrräder mit öl eingerieben hab und das jetzige mtb sehr teuer war hab ich mir sprühöl für die kette gekauft jetz wollte ich euch fragen wie das genau funktioniert ich kann doch nicht einfach das öl auf die kette sprühen wäre doch falsch glaube ich oder sollte ich lieber die kette zuerst mit wasser waschen und dann das öl auf einen lappen sprühen und dann die kette so einschmieren wenn doch wie oft soll ich das machen vllt. 1 pro woche ???

...zur Frage

Wann muss man den Fahrradreifen auswechseln (evtl. unter 1,5 mm?

Die Reifen sind original von Merida 13 Monate alt und haben eine Laufleistung von 889 KM

...zur Frage

Beta RR 125 AC Kettenverschleiß nach 1000KM normal (Motorräder)?

Hallo alle zusammen, Bei meiner ersten Inspektion nach 1000 Kilometern mit meiner Beta RR AC fiel auf, dass die Kette extrem verschlissen ist und auch nicht mehr gespannt werden kann obwohl mir gesagt wurde, dass ich sie ziemlich gut gepflegt hätte. Meine Frage ist jetzt, ob das normal ist. Extrem komisch ist auch noch dass das Kettenrad Überhaupt nicht verschlissen ist und die Kette eben nur noch ganz Locker daran hängt (mehrere Glieder zu lang) , denn ein Kumpel meinte dass beides normalerweise ziemlich gleich verschleißt. Könnte es vielleicht daran liegen dass ich anfangs immer irgendwie zu früh hochgeschaltet habe oder dass ich sonst einen Fehler gemacht habe?

Fotos kann ich leider momentan keine anhängen da ich im Urlaub bin. Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Fahrrad Schaltwerk Verschleiß

Hi Fahrraderfahrene,

Habe mein älteres Fahrrad erneuert und ne neue Kassette, neues Laufrad, neue Kette, neuen Kurbel-/Innenlager angebaut etc. Das Schaltwerk ist ein wenig älter und ich weiß nicht genau, wie der Verschleiß bei einem Schaltwerk aussieht. Hätte ich das Schaltwerk auch wechseln sollen ? Würden die Zahnräder dort, wenn diese verschlissen wären, den Verschleiß an der Kette und am ganzen System fördern ? Und wieviel kann man den mit einem gewöhnlichen Schaltwerk fahren, bis dieser anfängt zu verschleißen ?

Danke im Voraus,

Eddy

...zur Frage

Warum springt meine Fahrradkette immer wieder raus?

Ich bin länger nicht mehr mit meinem Rad gefahren und als ich es jetzt mal wieder raus geholt hab sprang erst mal prompt die Kette raus. Mein Freund hat´s gerichtet und ich bin noch mal los, aber das gleiche passierte schon wieder. Woran kann das denn liegen? Sollte ich mal in eine Werkstatt? Kennt ihr euch mit so was aus?

...zur Frage

Fahrrad - Kreuzgang gesund für Kette?

Hallo zusammen,

klar ist: Während dem Fahren sollten Kreuzgänge vermieden werden. Ich habe allerdings mal gehört, dass es für die Kette gesund sei, wenn man, während man sein Fahrrad abstellt bzw. nicht benutzt, immer in den 9. Gang schaltet (27 Gang-Schaltung). Dadurch soll die Kette entspannt werden. Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?