eBay Kleinanzeigen, Artikel weicht erheblich von Beschreibung ab was kann ich tun?

5 Antworten

Mit ebay kleinanzeigen hat die Frage nichts zu tun.

Du hast einen Artikel erhalten, dessen Zustand erheblich von der Beschreibung abweicht.

Ist der Verkäufer verpflichtet den Artikel zurückzunehmen?

Ein Recht auf Rücknahme gibt es nie. Der Verkäufer ist aber verpflichtet, dir den Artikel im beschrieben Zustand zu übergeben.

Nun nimmt er ihn zurück will mir aber erst mein Geld wieder geben wenn er es von DHL erhält weil er kann ja nix dafür.

Das ist dein Glück. Dann ist er gleichzeitig verpflichtet, dir dein Geld zu erstatten.

Inwiefern er die unzulängliche Verpackung nicht zu veratworten hat, müßte er erklären. Ebenso, mit welcher Begründung er die Erstattung des Kaufpreises aufgrund der falschen Beschreibung in Zusammenhang mit dem sebst verschuldeten Versandschaden setzen will.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, er muss den Monitor zurücknehmen und dir das Geld wiedergeben. Selbst wenn die Schäden nur vom Transport kommen, immerhin hat er den Monitor nicht angemessen verpackt.

Ich würde dem Verkäufer Bilder vom Monitor schicken und die ursprüngliche Beschreibung abspeichern, einfach damit der Vergleich, wenn nötig bereitsteht und auch der Verkäufer nichts abstreiten kann.

ronnyarmin  10.01.2020, 02:02
Ja, er muss den Monitor zurücknehmen

Nein. Ein Rücknahmerecht gibt es nie.

Das ist immer so eine Sache bei ebay Kleinanzeigen. Da es ja von privat gekauft wurde ist es schwierig. Meistens steht das ja auch in der Anzeige das es Privatverkauf ist und keine Gewährleistung oder Rücknahme und keine Sachmängelhaftung.

Allerdings wenn du den jetzt zurück schickst dann bist du ja dein Geld los und den Monitor. Ich glaube nicht das DHL das ersetzen wird.

MisaAnubis  10.01.2020, 00:19

So sehe ich das auch (ich schreib Grundsätzlich immer rein Privat - Keine Garantie oder Rücknahme).

Tut das eigentlich nicht weh was da gemacht hast ? Artikel vor Ort abholen es wird davor gewarnt hast das nicht gelesen.

Schuamo
Fragesteller

Kommentar des Tages! Genau sowas brauchen wir.

PSN77  10.01.2020, 02:38
@Schuamo

Kleinanzeigen heisst vor Ort nicht Verschicken