15 jähriger Sohn kauft Fahrrad ohne mein Erlaubnis?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

10 Antworten

Er ist zwar beschränkt geschäftsfähig und braucht die Zustimmung der Eltern. Aber wenn er einen vernünftigen Grund hat, dann müssen die Eltern den Kauf genehmigen. Du musst also mit ihm besprechen, warum er das Fahrrad gekauft hat, mit welchem Geld, und so weiter. Wenn er ein Fahrrad braucht und das vernünftig ist, dann hat er ein Recht, das Fahrrad zu bekommen. Sonst könnte er beim Jugendamt Hilfe holen.

Das lässt sich anhand der mangelnden Angaben schwer sagen, es kommt auf den Preis des Fahrrades an und auf die Höhe des Taschengeldes.

Wenn er sich das Fahrrad mit dem Taschengeld leisten konnte, kannst du es wohl nicht einfach zurück geben.

DieMagierin  26.02.2022, 13:13

Ich zweifel doch stark an, dass du mit deinen 16 Jahren einen 15 Jährigen Sohn hast...

Ja

Die Geschäftstüchtigkeit deines Sohen fehlt mit 15 egal woher das Geld für das Fahrrad kommt. Der Verkäufer hätte es ihm nicht verkaufen dürfen. Du kannst es ohen Bedenken zurückgeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Er darf im Rahmen des Taschengeldes kaufen.