Warum kaufen die Deutschen Wasserflaschen beim Einkaufen?

11 Antworten

Es kaufen ja auch nicht alle Wasserflaschen beim Einkaufen. Ich gehöre schon dazu, aber das liegt daran, dass ich

1. Kein Leitungswasser mag und

2. Bei mir zu Hause das Wasser auch nicht so gut schmeckt und auch nicht ganz gesund ist

Blindipop  08.09.2019, 18:18

Das Wasser schmeckt leider nicht überall gleich gut, z.T. scheußlich. Ich habe früher eine Vitamintablette reingeworfen, jetzt ausgepresste halbe Biozitrone (schmeckt anders als die nicht-bio).

Der Deutsche hat’s gern gegen Entgelt und mag nichts umsonst?

Ich selbst bevorzuge auch das Wasser aus dem Hahn, schon weil es basisch ist, das Mineralwasser jedoch „sauer“, von Ernährungsstandpunkt aus.

Wir sprudeln selbst, Wasser kommt aus dem Hahn, eine Kohlensäurepatrone kostet 8 Euro und hält 2 bis 3 Wochen.

Weil sie es so gewohnt sind und weil sie es sich leisten können denke ich.

So teuer ist das nicht, da kauf ich das lieber im laden. Aus dem hahn kann vielleicht doch mal was passieren, man weiß ja nicht...

cannelloni  08.09.2019, 17:45

und du glaubst das in den Flaschen alles ok Ist?

Kriegstaube  08.09.2019, 17:48
@cannelloni

Klar da könnt auch mal was sein aber meist steht irgendwo was wenn die produkte rückrufen.

Kriegstaube  08.09.2019, 17:55
@HaudeginAlexa

Und? Wie gesagt es könnt trotzdem mal was sein und zu hause gibt es keinen produktrückruf auf das wasser aus dem hahn.

LouPing  08.09.2019, 17:58
@Kriegstaube

Leistungswasser das das mit Abstand am häufigsten kontrollierte Lebensmittel überhaupt. Die Wasserwerke sind verpflichtet mehrmals am Tag Proben zu ziehen- sollte es Probleme geben werden die am Netz angeschlossen Leute umgehend informiert.

Bei Wasser aus der Flasche funktioniert die Info- Kette nur sehr schleppend.

Kriegstaube  08.09.2019, 18:00
@LouPing

Die wasserwerke machen das vielleicht aber es könnt ja was mit den rohren im haus sein. Prüfen die zwar auch einmal im jahr aber was ist mit der zeit dazwischen?!

LouPing  08.09.2019, 18:04
@Kriegstaube

Außer alte Bleirohre - was meinst du sollten Hausbesitzer bei stetiger Nutzung prüfen?

Mein Wasserkreislauf ist auf 65 Grad Heißwasser eingestellt, werden die Leitungen regelmäßig gewässert passiert nichts.

Bei der Reinigungsanlagen der Abfüllbetriebe bin ich mir da nicht so sicher. Wer weiß was vorher in der Mehrweg war? Kannst du garantieren das ausnahmslos ALLE Flaschen konsequent gereinigt werden?

Kriegstaube  08.09.2019, 18:10
@LouPing

Legionellen könnten im wasser sein.

Ja ich kann 100% sicher sein. Ich weiß er schreibt oben glasflaschen aber es geht bestimmt allgemein ums wasser kaufen. Aldi schreddert die alten flaschen und das wasser kommt in neue flaschen.

LouPing  08.09.2019, 18:17
@Kriegstaube

Recherchiere bitte wann eine reale Legionellen Gefahr besteht. Wasserleitungen die über längere Zeit nicht genutzt werden bilden ein Risiko, das was es auch schon.

Zum Thema Umwelt - Kunststoff / Kunststoff - "ausschwitzen" von Bestandteilen muss ich wohl nichts schreiben.

Kriegstaube  08.09.2019, 18:19
@LouPing

Ich bring die flaschen zurück in den laden und werf sie nicht auf die wiese.

Ich mach es halt so und du kannst gern aus dem hahn trinken.