Warum kann sich ein Mann relativ schnell nichts Festes mit einer Frau vorstellen, von der er online sehr überzeugt war?

8 Antworten

Ich finde es viel zu kurz gegriffen, wenn du es auf dein Aussehen schiebst. (Dann hätte er ja schon nach dem ersten Mal aufgeben können.)

Es ist oft einfacher, einen Kontakt online zu pflegen als dann live.

Vielleicht hat er Probleme mit Nähe? Erst sucht er die Nähe und dann bekommt er irgendwie Angst davor. So klingt das für mich mit der "Angst, dass was Festes entstehen könnte".

Vielleicht wollte er eigentlich nur eine schnelle Sex-Beziehung? Und als du da nicht genauso schnell mitgespielt hast....

Also, wie gesagt, ich finde es nicht hilfreich, wenn du es auf dein Aussehen schiebst. Es wäre vielleicht sinnvoller bei den Männern noch mal genauer hinzuschauen und hinzuhören, was und wie sie mit sich und mit dir umgehen.

nicole3222
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Natürlich weiß nur er den Grund. Für mich macht es nur am meisten Sinn, rein logisch gesehen. Wir haben einige Wochen ununterbrochen geschrieben. Und er wurde sich beim Schreiben irgendwie immer „sicherer“ mit mir, wenn man das so sagen kann. Heißt, er hat mir immer wieder Dinge geschrieben wie „Ich mag dich und deinen Charakter total gerne, ich glaube du würdest von deiner Art her genau zu mir passen., Ich finde dich unnormal hübsch., Du könntest hässlich sein, solange dein Charakter stimmt, etc.“ Er hat mich irgendwie schon wie seine nächste Freundin gesehen, ich habe auch den Fehler bei mir gesucht, vielleicht habe ich anders geschrieben. Aber natürlich war ich extrem verletzt, dass ich nach solchen Worten oder guten Gefühlen die er mir beim Schreiben vermittelt hat, nach gerade mal 2 treffen abserviert wurde. An was soll es denn sonst gelegen haben, als dass ich ihm optisch nicht so zugesagt habe wie er dachte?

VinzenzB  01.11.2021, 17:17
@nicole3222

Wie gesagt, ich VERMUTE eher, dass er eine Person ist, die zwar auf Distanz gut und nah kommunizieren kann und sich in wunderbaren Sätzen und Vorstellungen versteigt, wenn es dann aber "life" wird, schnell unfähig wird, mit seinen Gefühlen (und mit dir) umzugehen. (Schau doch mal oben: "unnormal hübsch", "du könntest hässlich sein....") Letztendlich ist er im Reden auf Entfernung und ohne realen Kontakt gut und dann scheitert er, wenn es Wirklichkeit wird.

Das ist meine VERMUTUNG. Alles Gute dir!

nicole3222
Fragesteller
@VinzenzB

Das ist gut möglich, ja. Ich habe mich nur schlecht danach gefühlt. Weil ich den Erwartungen nicht mal so entsprochen habe, dass er mich wenigstens nach 4 Wochen Schreiben hätte kennenlernen wollen. Das ist schon ein ziemlicher Tritt ins Ego und im Gegensatz zu ihm, habe ich ihn auch im realen Leben echt gemocht. Auch wenn es da für mich klar auch anders war. Beim Aufeinandertreffen merkt man erstmal, dass man eigentlich echt fremd ist. Und man hat sich dem anderen so nah gefühlt. Aber wir sind schnell warm geworden und er hat immer wieder Körperkontakt gesucht. Hatte ich erstmal positiv abgestempelt. Meinst du denn, dass er sich einfach was Hübscheres vorgestellt hat, also das Aussehen der Auslöser von Zweifeln war oder mein Verhalten?

VinzenzB  01.11.2021, 19:49
@nicole3222

Mir fällt auf, dass du dir über dein Aussehen viele Gedanken und Sorgen machst. Ich glaube nicht, dass das nötig ist. (Er hatte dich ja schon als schön usw. bezeichnet).

Ich habe es ja schon gesagt: Mein Eindruck ist, dass das eigentlich gar nichts mit dir zu tun hat, sondern einzig und alleine mit seiner Unfähigkeit, wirkliche Beziehung einzugehen und aufrechtzuerhalten. Das ist meine Vermutung.

nicole3222
Fragesteller
@VinzenzB

Also er hatte ja eine Beziehung vor 3 Jahren. Und 3 Monate vor mir hatte er wohl Kontakt mit einem Mädel, bei der er das erste Mal wieder Gefühle hatte. Generell sei er wohl „schwer zu knacken.“ Meinte er zumindest so zu mir. Sie hat er 3x getroffen. Mich 2x. Beim Schreiben hat mich das ehrlich gesagt nicht interessiert. Ich wollte ihn anfangs nicht mal treffen. Aber mit der Zeit hat sich da so was aufgebaut, dass ich mir total sicher war, er sei es. Um so größer dann die Enttäuschung und Selbstzweifel. Mein Aussehen macht für mich den logischsten Sinn, weil er sich eben so sicher war. Und auch mehrmals meinte, er suche was Festes. Natürlich war dieses penetrante einladen zu ihm Nachhause komisch, aber ich denke er war einfach horny oder wusste schon ich bin nicht sein Typ und wollte mich nur noch rumkriegen

martina2674  14.12.2021, 06:52

ist doch klar ..wollte Sex

Oftmals hängt das mit dem Charakter zusammen. Wenn man zum Beispiel feststellt dass die Person obsessiv ist mit dem Thema und andauernd Fragen deswegen stellt.

Nein. Beim Schreiben lernt man sich nie so kennen wie persönlich! Man schreibt nicht so wie man redet, man sieht die Gestik, Mimik etc und unterhält sich ganz anders. Aus dem Grund merkt man dann erst ob es wirklich passen könnte oder nicht.

Hör endlich auf das auf dein Aussehen zu schieben. Ich denke auch eher, dass der Typ nur Sex wollte auch wenn er was anderes behauptet. Er wollte sofort zu ihm nach Hause und das ist immer ein Zeichen dafür.

Und nach NUR 2 Treffen zu sagen man könne sich nichts Ernstes vorstellen ist auch Schwachsinn, ihr kanntet euch noch gar nicht!

nicole3222
Fragesteller

Eben genau deshalb sehe ich ja das Aussehen als den einzigen logischen Grund. Wenn man wirklich wochenlang, von morgens bis abends miteinander schreibt und der Typ da so überzeugt von mir war, woran soll es denn dann sonst gelegen haben? Ich habe ja gemerkt beim Schreiben, dass er mich mag. Und dann so eine schnelle Ablehnung

Lucynchen  31.10.2021, 13:00
@nicole3222

Hast du meine Antwort nicht gelesen oder nicht verstanden?

Man lernt sich beim Schreiben doch überhaupt nicht richtig kennen!! Und der Typ wollte wahrscheinlich eh nichts Ernstes sondern nur seinen Spaß!

Arbeite mal an deinem Selbstwertgefühl.

nicole3222
Fragesteller
@Lucynchen

Doch ich habe das natürlich verstanden und damit hast du auch absolut recht. Man lernt sich erst im realen Leben richtig kennen. Aber da er mich unbedingt kennenlernen wollte und dann nach gerade mal 2 Treffen schon Zweifel hatte, an was soll es denn liegen, als dass ich ihm optisch nicht gefallen habe? Sehr viel mehr konnte er doch wahrscheinlich nicht wissen, es sei denn er hat für sich sexuelle Inkompatibilität festgestellt. Warum denkst du denn nicht, dass es das Aussehen war? Weil er auf ein zweites Date gegangen ist?

Lucynchen  31.10.2021, 13:15
@nicole3222
  1. Hätte es am Aussehen gelegen hätte er doch kein 2. Treffen gewollt!
  2. Er hat BEIDE Male mehr gewollt und du hast abgelehnt, er wollte gleich zur Sache kommen und hat das Interesse verloren weil du das nicht zugelassen hast. Der wollte nur Sex und nichts Festes.
  3. Nach NUR 2 Treffen kann man gar nicht wissen ob es für eine Beziehung reicht oder nicht. Das war nur eine Ausrede weil er nicht bekam was er wollte.

Eindeutiger geht's nun wirklich nicht!

nicole3222
Fragesteller
@Lucynchen

An sich hätte ich das natürlich auch so gedacht. Nur habe ich dann mitbekommen, dass viele Männer ja in Kategorie „hübsch genug für Sex, aber nicht Beziehung“ denken. Er hatte mir auch gesagt, dass er einfach ein „ultimatives Gefühl“ suche, dass er wohl bei einem Mädel 3 Monate vor mir auch hatte. Keine Ahnung ob er das verglichen hat. Und dass er eben bei mir Zweifel hat und ihm das ja schon sage, dass ich nicht die richtige bin oder das was er suche. Wäre auch alles nicht so schlimm für mich gewesen, wenn wir nicht wochenlang ständig miteinander geschrieben hätten und er mir so ein gutes und sicheres Gefühl gegeben hat. Deswegen. An was soll es sonst liegen als dass er wahrscheinlich was hübscheres erwartet hat

Lucynchen  31.10.2021, 17:37
@nicole3222

Ich hab dir gesagt woran es lag. Aber egal, du glaubst eh nur was du glauben willst.

Ich will dir nicht zu Nahe treten aber du solltest mal über eine Therapie nachdenken. Deine Selbstzweifel sind enorm und du fragst hier immer wieder dasselbe, das ist nicht normal.

nicole3222
Fragesteller
@Lucynchen

Aber so ganz habe ich leider nicht verstanden woran es für dich lag

Lucynchen  31.10.2021, 19:38
@nicole3222

Er wollte nur Sex - du hast ihn abgewiesen also sucht er sich eine andere.

nicole3222
Fragesteller
@Lucynchen

Ich hatte ihn ja nicht wirklich abgewiesen. Beim ersten Date hatte ich ihm gesagt, dass ich nicht möchte. Hatte aber vorgeschlagen, ihn am nächsten Tag zu besuchen. Er hat mich nach dem Treffen auch direkt angerufen, da habe ich dann nochmal gesagt, dass ich nicht mit ihm schlafen werde. Er fand das in Ordnung und meinte eh „er schlafe nicht mehr mit Frauen, wo er sich nicht sicher ist ob das was werden könnte.“ Deswegen, wenn jemand beim Schreiben so überzeugt rüberkam zumindest und dass er was Festes sucht habe ich ihm schon angekauft. Er hätte mich ja auch hinhalten können. Hat aber direkt gesagt, er könne sich nichts vorstellen. Und da er mich, wie du auch gesagt hast nicht kannte, an was soll es sonst gelegen haben als das Aussehen. Klar kamen wir uns beim zweiten Treffen da nahe, aber jeder Typ hätte in dem Moment Lust auf mehr, egal ob er sie schön findet oder nicht

Lucynchen  31.10.2021, 23:51
@nicole3222

Ich werde es dir nicht zum x-ten Mal erklären... du willst unbedingt glauben, dass es an deinem Aussehen lag? Ok, dann tu das.

nicole3222
Fragesteller
@Lucynchen

Ich möchte es nicht gerne glauben, nur sehe ich leider keinen anderen logischen Grund. Zumindest nicht weil er so lange mit mir geschrieben hat und den Eindruck gemacht hat, dass er sich da ein fantasiebild zusammengebaut hat

Lucynchen  01.11.2021, 19:38
@nicole3222

Dir wurden logische Gründe genannt.

Und nochmal: beim Schreiben lernt man sich nicht richtig kennen! Das kannst du nicht mit der Realität vergleichen wenn man PERSÖNLICH miteinander redet.

Und ich bleibe definitiv dabei, dass er NUR Sex wollte.

nicole3222
Fragesteller
@Lucynchen

Ja ich verstehe was du meinst. Dann kam er mir wohl beim Schreiben einfach ganz anders rüber. Bzw auch weil er so lange mit mir geschrieben hat. Die meisten Typen hätten da wahrscheinlich gar keine Lust drauf

Lucynchen  01.11.2021, 19:49
@nicole3222

Mag sein aber manche haben echt Geduld, manche noch mehr Eisen im Feuer usw.

martina2674  14.12.2021, 06:57
@nicole3222

Gut dass er weg ist..hast du Glück gehabt!

Manner denken nur dippen ja dippen nicht!

Alter des Mannes wäre interessant.

Klingt als wäre er auf der Suche nach kurzfristigem Spaß mit langsamer Anbahnung.

Er meinte auch irgendwie, er schlafe nicht mehr mit Frauen, wenn er sich nicht sicher ist ob was Festes entstehen könnte.

Da hätte er sich vermutlich die Frage gewünscht, ob er sich mit dir etwas festes vorstellen kann, um dich dann dazu zu bringen alles weitere selbst vorzuschlagen, anstatt ihn das machen zu lassen.

Ein paar Tage später hat er mir dann genau das gesagt

Das hätte er vielleicht auch so gemacht.

Mach dir da nichts draus. Schlechtes Aussehen würde man auch auf einem Bild sehen.

nicole3222
Fragesteller

Er war 23. Also gehst du nicht davon aus, dass es an meinem Aussehen lag wenn wir uns ein zweites Mal getroffen haben und er mir auch ständig von sich aus nahe kam?

palindromxy  29.10.2021, 23:51
@nicole3222

Wäre er auf der Suche nach etwas ernstem, dann hätte er sich nicht aufgedrängt, auch wenn es in der Geschwindigkeit bei dir ankam.

Das Alter bestätigt mir meinen Verdacht.

Ich bin davon überzeugt, dass es nicht an deinem Aussehen lag.

nicole3222
Fragesteller
@palindromxy

Die Meinungen sind da immer sehr verschieden. Viele Leute sind auch immer davon überzeugt, dass es das Aussehen war. Eben weil er ja beim Schreiben und von Fotos her so überzeugt von mir war und mich dann nach nur 2 treffen schon abgelehnt hat

palindromxy  30.10.2021, 00:18
@nicole3222

Dann hätte er dich auch nach dem ersten Treffen abweisen können, je nachdem wie genau das verlief und was genau du an deinem Aussehen auszusetzen hast.

Er hat sich online einfach mehr vorgestellt, als es real war. Trotzdem hat er dem Ganzen nochmal eine 2. Chance gegeben und ein zweites reales Treffen ausprobiert. Danach musste er feststellen, dass er wirklich mehr erwartet hat, als es in der Realität tatsächlich war. Setze einfach nächstes Mal online realistische Fotos ein und gib dich, wie du wirklich bist. Dann ist im RL auch niemand negativ überrascht.

nicole3222
Fragesteller

Also gehst du davon aus dass es am Aussehen gelegen hat? Er hat ja ständig körperliche Nähe gesucht und hätte sich auch ein weiteres Mal getroffen. Was denkst du was mit hohen Erwartungen dann gemeint war?