Warum kann niemand auf der Welt diese Mittelunternehmen Nachmachen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, es gibt (mindestens) zwei andere Firmen in Japan.

Allerdings sind sie Weltmarktführer UND sie stellen die 'größten' Linsen her (darauf bezieht sich mMn die 'Einzigartigkeit').

Generell muss man halt sagen, dass es wichtige, komplizierte und daher teure Technologien gibt und trotzdem ist der Markt klein! Es kann nicht jeder sofort nachmachen, man braucht Erfahrung, Investition in Geräte, aber trotzdem gibt es nur wenige Kunden! Also gibt es nur wenige Anbieter und einer von denen ist halt der 'beste'.

ComputerChips werden auf der ganzen Welt hergestellt. Aber BelichtungsMaschinen mit denen die Chips hergestellt werden, stellt nur einer her! (Irre, wusste ich nicht). Deshalb hat zB Russland jetzt durch Sanktionen Probleme, weil die MaschinenHersteller den Export von fertigen Chips nach Russland einschränken können.

Das kann zum einen an Patenten liegen, zum anderen an Geheimhaltung für ein Produkt, das so speziell ist, dass sich die "Großen" dafür kaum interessieren. Generell ist Kristallisation ein Gebiet, das noch nicht vollständig physikochemisch verstanden ist. Stichworte sind: Keimbildung auf Atomebene, kritische Keimgröße, Übersättigung, Glasübergang...

Ein Beispiel, welches mir von James Webb und anderen Riesenteleskopen im Gedächtnisse geblieben ist: die Abkühlung der Spiegelkeramiken und Linsen erfordert monatelange Abkühlungsprozesse, da schon Nanometer-Abweichungen in der Krümmung unscharfe Bilder lieferten. Vermutlich müssen auch bei CaF2 Kristallisationstemperatur und -geschwindigkeit perfekt stimmen. Dies erfordert etwa hochkomplexe Sensorik, absolut kristallisationskeimfreie und erschütterungsarme Umgebung, genaue Berechnung des Wärmegradienten und der Anisotropie (?) im Material...

akirschenhoffer
Fragesteller

Danke für die Antwort hättest eigentlich beste antworten verdiente

Weil die Firma das Knowhow und die Technologie dafür hat, andere haben das nicht oder nicht in dieser Form, daher können die es halt nicht auch nicht in gleicher Qualität. 🙃😊

Warum die das können, werden sie nicht verraten wollen :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie