Betriebsanweisung für jeden Gefahrstoff einzelnd für das Labor erstellen?

1 Antwort

Ja, das ist möglich, eine Sammelbetriebsanweisung für Gefahrstoffe. Darin müssen die Gefahrenauslöser, die H-Sätze und die Schutzmaßnahmen mit den P-Sätzen und die Kennzeichnungssymbole enthalten sein. Die Sicherheitsdatenblätter aller 700 Chemikalien müssen jedem jederzeit zugänglich sei, der damit umgeht, das kann auch über einen elektronischen Zugriff auf die Internet-Seite der Lieferanten sein (z.B. VWR). Es müssen regelmäßig, jedes Jahr alle Mitarbeiter, die damit umgehen, geschult werden, das geht auch über e-learning mit Erfolgskontrolle und Teilnahme-Nachweis. Auf besondere Gefahren des eigenen Betriebs muß dabei eingegangen werden.

Gruppenbetriebsanweisungen, z.B. für giftige Stoffe, brennbare und leicht entzündliche Stoffe, explosive Stoffe usw. sind auch möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung