Labor, Gefahrstoffe einwiegen, mit oder ohne Handschuhe?

6 Antworten

Ich persönlich bin der Meinung

das ist nicht relevant, sondern in den örtlichen Sicherheitsmaßnahmen klar und eindeutig geregelt.

Grundsätzlichkann man davon ausgehen, daß das Tragen von Handschuhen aus verschiedenen Gründen die Regel ist. Wer also mehr als nur ein paar Tage Praktikum macht, sollte sich vernünftig passende Handschuhe in der richtigen Größe besorgen, bzw. verschiedene Handschuhtypen, je nach Arbeitsmaterial (Durchbruchzeiten).

Elektrostatische Aufladung kannst du am Ende auch ohne Handschuhe haben sofern der Arbeitsplatz nicht entsprechend gesichert ist, in so fern besteht die Gefahr hier ebenfalls.

Das Tragen von Handschuhen halte ich aber auch so für unabdingbar und dass diese am Ende auch über die Ärmel gestülpt sind das verhindert, dass sich die Stoffe an den Armen ablagern können und später zB über die Nahrung aufgenommen werden können.

Auch beim sorgsamen Umgang ist die Gefahr sich mal unbedacht ohne Handschuhe vor dem Waschen die Augen zu reiben weitaus höher als die Gefahr dass man das mit Handschuhen macht.

Zoddt
Fragesteller
Das Tragen von Handschuhen halte ich aber auch so für unabdingbar und dass diese am Ende auch über die Ärmel gestülpt sind das verhindert, dass sich die Stoffe an den Armen ablagern können und später zB über die Nahrung aufgenommen werden können.

Mal eine doofe Frage, wie viel Laborerfahrung hast du und wie würdest du etwas einwiegen ?

Ich bin glaube ich noch nie im Ansatz in die Situation gekommen, dass mir etwas an der Hand/Handgelenk oder geschwiege am Ärmel hängen geblieben ist.

Auch beim sorgsamen Umgang ist die Gefahr sich mal unbedacht ohne Handschuhe vor dem Waschen die Augen zu reiben weitaus höher als die Gefahr dass man das mit Handschuhen macht.

Sich im Labor mit den Händen im Gesicht rumfummeln bevor man sich gründlich gewaschen hat, ist sogar mit Handschuhen ein absolutes no-go, da man beim ausziehen der Handschuhe sich ebenfalls die Hände kontaminieren kann.

Ist also ebenfalls kein gutes Argument meines Erachtens.

Aber trotzdem danke für deinen Beitrag.

Kelec  12.04.2023, 23:41
@Zoddt

Im Labor habe ich keine Erfahrung direkt aber hab dazu einen Kurs im Umgang mit Gefahrstoffen gemacht wo es am Ende eben genau so argumentiert wurde, dass Handschuhe auch dann notwendig sind wenn die Stoffe nicht hautgängig sind.

RStroh  12.04.2023, 23:02

Handschuhe sind notwendig. Meine Erfahrung? Chemiestudium und 10+ Jahre in einem analytischen Labor.

Mantel und Schutzbrille nicht vergessen.

Kelec  12.04.2023, 23:43
@RStroh

Habe ich auch so geschrieben.

Mantel und Schutzbrille ist natürlich ebenfalls Pflicht.

Grundsätzlich gilt Selbstschutz vor Schutz der Gegenstände, mit denen man arbeitet. Selbst wenn das mit der elektrostatischen Aufladung und der Arbeitsfläche wirklich etwas wäre, das nicht auch zb die Kittelärmel betrifft, würde ich das also geflissen ignorieren.

Außerdem, selbst wenn ein Stoff nicht hautgängig ist und ich glaube, keine Wunden an den Händen zu haben, finde ich das sauber machen einfacher, wenn ich Handschuhe trage. Grade wenn ein Missgeschick passiert. Dann zählt: Erst sich selbst schützen, dann erst die Gegenstände drum rum. Eine Analysenwaage kann die Haftpflicht ersetzen, meine Gesundheit bei einer Schwermetallvergiftung oder einem davon ausgelösten Tumor nicht.

Aber, fair, ich hab eher Erfahrung mit biologischen Gefahrstoffen (ZB Bakterienkolonien, Plasma von HIV-positiven Menschen...) als mit chemischen Gefahrstoffen. Vielleicht hab ich deshalb und auch deswegen, das ich in einem medizinischen Labor tätig bin und mir deshalb mehr Sorgen um Gesundheit als um Arbeitsplatten mache, einen anderen Draht zu Arbeitssicherheit als du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Da gibt es heutzutage bestimmt Vorschriften in Eurem Labor :-(

Insofern ist es uninteressant, was sinnvoll oder -los ist.

Ich wäre bei den genannten Stoffen nicht auf die Idee gekommen, Handschuhe zu verwenden. Umfüllen von Flusssäure ist was anderes :-(

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kann man pauschal nicht beantworten. Beim Arbeiten mit Berylliumverbindungen oder Cisplatin habe ich stets mit Handschuhen gearbeitet. Bei Gold- oder Uranverbindungen eher nicht. Das hängt aber auch von den örtlichen Vorschriften ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung