Warum kann man nicht sagen , dass alles bloß Ansichtssache ist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Man muss eben klar zwischen einerseits Ansichten/Meinungen und andererseits Fakten/Tatsachen unterscheiden.
  • Tatsachen sind eben keine Ansichtssache. "Hamburg liegt an der Elbe" ist Tatsache und darüber kann man keine alternative Ansicht haben.
  • Abgesehen davon kommt die Meinungsfreiheit bei vielen auch an bestimmte Grenzen, wenn es um sehr fundamentale Dinge geht, wie zum Beispiel die Leugnung des Holocaust oder den Rechtsstatus der Sklaverei.

Es gibt Meinungen/Ansichtssachen und Tatsachen. Das Berlin die deutsche Hauptstadt ist, bleibt eine Tatsache, bis es sich ändern würde. Das Berlin eine schöne Stadt ist, ist Ansichtssache.

Kommt darauf an wann und warum das so gesagt wird.

Mit diesen Hinweis will man eigentlich nur ein Streitansicht entschärfen, denn man räumt ein dass es auch anders gesehen werden kann.

Wenn aber eine klare Meinung gefordert ist, dann ist diese Äußerung ein Weg um bei negativen Ausgang durch sein Ja oder Nein keine Schuld haben zu können!!.

Weil 2 + 2 = 4 ist, egal aus welchem Blickwinkel ich das betrachte.

Wenn etwas klar definiert ist, lässt dies kein Interpretationsspielraum übrig. Somit kann es nur Ansichtssache sein wenn etwas nicht klar definiert ist.