Warum kann man mit seinem Speichel nicht seinen Durst löschen und seinem Körper Flüssigkeit zuführen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus demselben Grund, aus dem man ein Handy nicht mit seinem eigenen Akku wieder aufladen kann oder eine Badewanne nicht aus ihrem eigenen Abfluss befüllen kann: Speichel ist Flüssigkeit, die dem Körper entnommen wird - es kann also niemals passieren, dass der Körper durch das Schlucken von eigenem Speichel mehr Flüssigkeit enthält, als er vorher hatte.

Wenn Du aus einer Flasche Wasser ein Glas einschenkst und das Wasser aus dem Glas dann zurückkippst in die Flasche, ist die Flasche maximal so voll wie vorher, wenn nicht weniger.

Wenn dem Körper Flüssigkeit fehlt, dann kann man das nicht mit Flüssigkeit aus dem Körper ausgleichen.
Abgesehen davon würde die Menge Speichel auch gar nicht ausreichen, die man so produziert. Das Ergebnis ist dann ein noch trockenerer Mund.

Weil durst auch damit zu tun hat dass set Körper Flüssigkeit braucht da er durch schwitzen etc immer welche verliert und speichel ist ja auch Körper eigen das fühöt dir Speicher ja nicht auf

weil du dann keinen mehr hast.

Mundtrockenheit und Co

Überlege bitte mal wo denn die Flüssigkeit zur Speichelbildung herkommt und erkläre mir dann, wie der Körper dadurch mehr Flüssigkeit erhalten kann.

Als Denkanstoß hier eine Analogie:

Du hättest gerne 1000 € mehr auf deinem Bankkonto. Nun hebst du 1000 € von deinen Konto ab und zahlst sie dir selbst. Hast du nun mehr Geld auf deinem Bankkonto?