Trotz Durst trinke ich nicht - wer kann mir helfen?

10 Antworten

Nimm Dir abends vor dem Schlafengehen vor, jedesmal, wenn Du Durst hast, aufzustehen und zu trinken. Dein Hirn programmiert das dann - wenn nicht gleich, dann nach einigen Wiederholungen.

Im übrigen kenne ich das auch, wenn man mitten in der Arbeit ist am PC, will man nicht aufstehen, um die Konzentration nicht zu stören. Du solltest aber grundsätzlich Pausen einlegen - zum essen, trinken, Klo und vor allem für Bewegung! Sei gut zu Dir :-))

Im allgemeinen reicht es wenn man so viel trinkt wie man benötigt, d.h. man trinkt wenn man eben Durst hat. Der Körper holt sich die Flüssigkeit schon verdursten wirst du nicht. Die Regel man müsse so und so viel Liter am Tag trinken ist widerlegt, das ist quatsch. 1,5L ist sowieso genug.

Also bei mir ist es so das ich in 3 Tagen vielleicht ein halbes Glas Wasser getrunken habe wenn ich versuche was zu trinken kann ich es nicht herunter schlucken selbst wenn ich mich zwinge geht es nicht mein Körper will dies nicht annehmen das ich nichts runterschlucken Kanadas gleiche wie bei Suppe wenn ich versuche essen in dem Fall Suppe runter schlucken geht es auch nicht brauche hilfe

Da bist Du ja im Vergleich zu mir in einer komfortablen Lage. Ich verspüre seit Jahrzehnten gar keinen Durst. Da helfen nur praktische Gedächtnishilfen, um gelegentliche Kollapse zu vermeiden, wie bei Arzneien (Und Wasser schmeckt auch noch ekelhaft!). Ich stolpere z.B. über Wasserflaschen, wenn ich die Wohnungstür von innen öffne. Wenn mir unterwegs unpässlich wird, hilft mir niemand: Dehydrierungsopfer in der Öffentlichkeit werden wie widerliche Alkoholiker behandelt und gemieden.

Dann trinke auch dann, wenn du keinen Durst hast. Das ist ja nicht schwer.