Wie ensteht Durst, nur wenn Fett verbrennt wird - oder?

7 Antworten

Durst hat keinen direkten Zusammenhang mit der Fettverbrennung. Wasser hat auf so gut wie alles im Körper einen einfluss, insofern kann ich mir eine verbesserte Fettverbrennung durch einen optimalen wasserhaushalt vorstellen. Durst durch Fettverbrennung eher nicht (zumindest nicht nur und nicht hauptsächlich)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

Durch Austrocknung des Körpers. Wenn du Durst spürst, bist du bereits auf Reserve und solltest dir angewöhnen häufiger zu trinken.

Durst entsteht als natürliche Reaktion des Körpers auf Dehydration. Sprich, wenn dem Körper Wasser fehlt. Dies geschieht unabhängig von sportlicher Tätigkeit, was du sicher mit dem Verbrennen von Fett meinst. Da Sport aber zu einer erhöhten Schweißproduktion führt, und der Körper schneller Wasser verliert, hat man während/nach dem Sport oft starken Durst.

Unser Körper verliert ständig Wasser. Es wird über die Hautoberfläche und durch den Urin ausgeschieden oder beim Atemvorgang verstoffwechselt. Entsprechend meldet der Körper durch das Durstgefühl das Bedürfnis nach Flüssigkeit.

Das Durstgefühl hat mit körperlicher Aktivität und der aktuellen Energiequelle deines Körpers überhaupt nichts zu tun.

Sondern einfach nur damit, ob dein Körper gerade gut mit Wasser versorgt ist oder nicht.