Warum kann man mit Alten Menschen nicht offen über den Tot und über das sterben reden?

sirigel  09.04.2023, 00:22

Ist es ein/e Verwandte/r?

poppedelfoppe
Fragesteller

nein meine Oma

6 Antworten

Weil es einfach unsensibel ist, einem Menschen, der dem Tode schon näher oder eventuell nahe ist, mit so einem Thema auf die Füße zu treten.

Meinen Erfahrungen nach kümmern sich ältere oder schwer kranke Menschen durchaus um ihr Ableben und ihren Nachlass. Sie gehen damit jedoch nicht hausieren oder sprechen darüber, wenn ihnen danach ist.

Und selbst wenn es nicht so ist, wirst du da nicht viel tun können. Du kannst und solltest niemanden zwingen sich mit dem eigenen Tod auseinander setzen zu müssen.

aber viele ältere Haben oder Machen gar kein Testament !!!!

Was geht dich das an? Nichts. Gibt es kein Testament greift die gesetzliche Erbfolge.

Noch zu Lebzeiten auf ein Erbe zu hoffen oder das einzufordern ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Du willst nicht über den Tod oder die Bestattung reden - sondern dein Ziel ist es nach dem Tod deiner Oma abzugreifen. Das ist der Grund warum sie nicht mit dir über den Tod reden will.

Der gesetzliche Erbe deiner Oma ist dein Vater oder deine Mutter, streite dich mit denen um das Erbe.

Mein Beitrag ist dir zu direkt und zu ehrlich? -dann lass den wieder löschen. Deine Frage habe ich damit beantwortet.

Keine Ahnung. In meiner Familie war das nie ein Problem. Da wurde alles besprochen und auch rechtzeitig festgelegt.

Ich bin noch nicht in dem Alter, sage mir aber, nach mir die Sintflut. Habe niemanden der mich beerben könnte außer der Staat. Dann kann der auch für die Beerdigung blechen.

Das ist etwas respektlos die jetzt mit dem letzten Gang zu belästigen. Aber kurz gesagt es ist wie beim Strom,man macht das aus und das war es.