"Nicht schlecht über Tote reden"?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Hat was mit Anstand zu tun 60%
Ist veraltet/passt nicht zur Realität 30%
Anderes/Kommt drauf an 10%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Rücksicht auf Tote ist nicht biblisch, aber trauern kann man natürlich auch über böse Menschen, sofern einem danach ist.

14Loki18  20.02.2023, 21:05

Die Frage hat nichts mit einem syncretistischen semitischen Märchenbuch zu tun.

Anderes/Kommt drauf an

Ich rede ja nicht gut über Hitler nur weil er tot ist. Aber ich finde kleine Fehler eines Menschen kann man ruhen lassen, wenn er verstorben ist. Ein "Den mochte ich ja gar nicht...", "der hat das und das gemacht" muss dann echt nicht mehr sein. Das finde ich tatsächlich respektlos, auch weil Tote sich nicht mehr wehren können. Wenn man nichts gutes zu sagen hat, kann man dann auch einfach schweigen. Außer eben es sind wirklich sehr schlimme Sachen.

Ist veraltet/passt nicht zur Realität

Wer ein Arsch war bleibt auch nach dem Tod ein Arsch.

Hat was mit Anstand zu tun

das sagten schon die Römer: "de mortibus nihil nise bene" Sprich nicht über Tote, es sei denn etwas Gutes.

Ist veraltet/passt nicht zur Realität

Wenn ich jemanden für ein A...loch halte sage ich es ihm zu Lebzeiten ins Gesicht. Verstirbt das A...loch nenne ich es im Gespräch weiterhin so.