Was ist der Unterschied zwischen " scheu und verlegen" als Bedeutung?

3 Antworten

Scheu ist Angst vor Neuem ! Verlegenheit ist zwar indirekt Scheu, aber man ist offen für gewisse Erfahrungen & traut sich aber aus Verlegenheit oder Schamhaftigkeit nicht aus seiner Hülle, obwohl es innere Wünsche sind.

Scheu ist eine Charaktereigenschaft, ein Teil der Persönlichkeit. Verlegen hingegen ist man situationsbedingt, das heißt, jemand, der sonst überhaupt nicht scheu ist, kann in einer Situation verlegen sein.

„Was ist der Unterschied zwischen " scheu und verlegen" als Bedeutung?“

Verlegen ist man, wenn man in Verlegenheit gebracht wird zB und scheu ist eher sowas wie schüchtern oder bei Tieren. Ein scheues Tier.