Warum kann man im Traum nur langsam laufen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat was mit der neuralen Muskelansteuerrung zu tun. Im Remschlaf in dem wir träumen ist die gesamte Muskulatur tiefenentspannt. Im Traum gibt es vom Traum zur realen Muskelansteuerung Zusamnenhänge, denn dein Traumgedanke "ich muss rennen" ist ein real gedachter Gedanke und nicht unterbewusst wie der Traum an sich. Da die Muskulatur aber zu entspannt zum schnellen Bewegen ist, wird dir das im Traum auch so signalisiert.

Das ist bei allen schnellen Traumbewegungen so. Wenn du einen Kampftraum hast, wirst du auch nur in Zeitlupe schlagen können.

Lg

DerTrollerxd
Fragesteller

Danke für die späte, aber sehr hilfreiche Antwort!😉

Vermutlich weil Du im Traum vor etwas fliehen willst, Dir aber aufgrund Deiner Angst selbst (eventuell unterbewusst) einredest, dass Du davor nicht fliehen kannst. Ich weiß nicht, was es ist, wovor Du in Deinen Träumen fliehen willst, aber ich habe es in meinen Träumen eher genau umgekehrt erlebt. Ich konnte sogar extrem schnell laufen und hatte auch noch die verschiedensten anderen Dinge drauf, wogegen sogar extrem schnelles Laufen (ich meine damit im Bereich selbst der Schallgeschwindigkeit) noch gering erscheint. in meinen Träumen ging es aber eigentlich nie darum, vor etwas zu fliehen, sondern eine Situation so zu verarbeiten, dass negative Konsequenzen vermieden werden können.

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Erklärbar ist das wahrscheinlich nicht, das ergeht dir eben in Träumen so. Ich hatte früher in Träumen immer diese Phasen, wo ich im Traum trotz aller Kraft die Augen nicht öffnen konnte, desshalb dann blind rumgelaufen bin xD Wie gesagt, das kann man nicht wirklich erklären, das ist völlig unterschiedlich bei allen Menschen

OliverHelms  16.08.2018, 22:07

Diese Phasen mit den Augen kenne ich auch bei mir. Kennst Du die Ursache dafür?

TheAlexGamer575  16.08.2018, 22:08
@OliverHelms

Nein wie gesagt, das hat alles nicht wirklich eine Nachweisbare Ursache, da es sich hier um Träume handeln, also unwirkliche Dinge, die uns unser Hirn vorspielt. Diese kann man schlecht Erforschen :/

OliverHelms  16.08.2018, 22:11
@TheAlexGamer575

Ich denke schon, dass unsere Träume eine bestimmte Bedeutung haben und uns nicht einfach nur willkürlich widerfahren...

TheAlexGamer575  16.08.2018, 22:14
@OliverHelms

Klar haben sie eine Bedeutung, jedoch die Aktion mit den Augen und dem langsam laufen eher schwer nachvollziehbar, und ich denke, dass da auch jeder Mensch seine eigenen Gründe dafür hat, das wird nicht überall gleich sein

DerTrollerxd
Fragesteller

ja, ich auch!

Das ist nicht grundsätzlich so - andere laufen normal oder extrem schnell

Hat also nur mit Dir, Deiner Situation und Deinem Traum zu tun

DerTrollerxd
Fragesteller

Alle Freunde von mir können es auch nur langsam deswegen haha

Das ist nicht in jedem Traum so. Ich kenne das aber auch.. Ich habe schon paar Mal geträumt, dass ich nur in Zeitlupe laufen könnte, dann wieder kurz schnell, dann wieder Zeitlupe...ekeliges Gefühl im Traum.

Das wird auch irgendwie mit den Dingen zusammen hängen, die verarbeitet werden müssen. Das Gehirn spinnt sich da auch gerne noch irgendwas irrelevantes hinzu. Und dann kommt manchmal echt Müll dabei raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung