Wieso kann man eig. im traum nicht schreien?

6 Antworten

Weil im Schlaf die Motorik weitgehend lahmgelegt ist und die Muskeln im Ruhezustand sind. Manchmal funktioniert diese Lähmung nicht, und so passiert es, dass Leute sogar schlafwandeln.

Ich vermute mal, dass der Körper und das mit ihm vebundene Gehirn, welches während des Schlafes am meisten zu tun hat, solche Bewegungen während des Traumes nicht zulassen kann. Da der Traum eine Verarbeitung des Erlebten ist und man im Schlafzustand so herunterfährt, dass es überhaupt erst zum Schlaf kommt glaube ich auch, dass dieser physische Zustand auf die psyschiche Aktivität sich auswirkt. Dieses Übergreifen geht dann bis zu einem bestimmten Wert der psyschichen Aktivität. Wenn diese erst überwunden wird kommt es zum Bewegen im Schlaf, wobei man dann wahrscheinlich auch im Traum dann rennen kann. Siehs dir bei Tieren an.

Im Angsttraum, das scheinen ja Angstträume zu sein, erlebt man die eigenen Hilflosigkeit eben dadurch, dass man plötzlich nicht mehr weglaufen kann weil die Füße nicht mehr funktionieren oder du am Boden "festklebst", oder nicht schreien... Wenn du öfters solche Träume hast, überleg mal, auf was in deinem realen Leben die sich beziehen könnten. Situationen, in denen du Angst hast, dich ausgeliefert fühlst... Wenn Dir erstmal bewußt ist, um was es eigentlich geht, werden diese Träume aufhören.

Ich wache nach jedem Traum auf

Hallo,

Ich wache irgendwie nach jedem Traum auf, egal ob Albtraum oder ein ganz schöner Traum, das passiert immer, und dann dauert es lange wieder einzuschlafen. Woran könnte das liegen, weiß es jemand.

...zur Frage

Albträume in der Nacht und danach geschrien (schreien)?

Hallo,ich bin 15 Vor so 1 Jahr hatte ich so 1-2 Wochen Probleme damit das ich in der Nacht Albträume habe und dan los schreie es war so gut wie immer der selbe traum (jemand läuft in der Wohnung und kommt auf einmal zu mir und tippt mich an oder so ) aber dan hatte ich das lange nicht aber heute wieder woran könnte das liegen? Kann das an stress liegen?

...zur Frage

Komischer Traum seit Kindheit?

Hallo,

ich habe seit meiner Kindheit schon einen Traum der ab und zu kommt, es ist erst mal ein normaler Traum dann, egal worum es in dem Traum geht, werde ich in diesem Traum "unsichtbar" und kann nichts sagen aber mich bewegen, nach gefühlt 10 Sekunden fange ich auf einmal sehr laut an zu schreien und sehe komische gestalten bzw. Menschen (bin mir nicht sicher). Dann wache ich immer auf. Der Schrei ist aber nur im Traum also ich schreie nicht in echt. Was auch komisch ist ist das ich in diesen 10 Sekunden "Unsichtbarkeit" volle Kontrolle über meine Bewegung habe und sogar weiß das der Schrei kommen wird.

Dieser Traum verfolgt mich schon seit meiner Kindheit (bin jetzt 17) und ich wollte einfach mal fragen was ihr denkt was dieser Traum bedeutet, weil irgendwas muss es ja heißen wenn es mich schon seit meiner Kindheit verfolgt.

...zur Frage

Schwindel im Liegen - Wieso?

Hey also wenn man zu lange steht oder zu schnell augestanden ist kann einem ja sehr schnell schwindlig werden. Aber manchmal wird mir auch im liegen wenn ich nichts mach schwindlig. Woran kann das liegen? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?