Albtraum wiederholt sich!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn viele annehmen, dass Träume eine Bedeutung haben, so gibt es auch viele ernsthafte Forscher, die die Funktikon von Träumen anders erklären (bei Wikipedia stehen einige Sachen dazu). Jedenfalls ist keine der Traumtheorien bisher belastbar bewiesen. Albträume, wie du sie hast, haben viele Menschen, manche über Jahrzehnte hinweg, bei manchen verändern sie sich im Laufe der Zeit, bei manchen werden sie seltener. Aber ich glaube, eine allgemeine Gesetzmäßigkeit gibt es da nicht und man kann daraus auch nicht auf eventuelle Probleme in der Persönlichkeit oder in der Entwicklung schließen. Ich kenne aus der Autibiographie von Richard Feynman (einem Physiknobelpreisträger) die Geschichte, wie er gelernt hat, durch langes 'Üben' seine Träume irgendwann steuern zu können. Ob dieses Fähigkeit und diese Ausdauer viele Menschen haben, weiss ich nicht. Und ich kenne einen anekdotischen Fall, wo jemand bei der x-ten Wiederholung eines Angsttraumes, im Traum einen Ausweg gefunden hat, worauf der Albtraum nicht wiederkehrte. Es gibt also Hoffnung, dass sich solche Träume irgendwann verändern oder trollen, und man sollte sich vermutlich nicht übermäßig viele Sorgen darüber machen.

falsches forum!! ich empfehle http://www.allmystery.de/ In dem forum geht es um Geister alpträume etc.

Das ist ja auch kein Forum... ;)

wenn du religios bist dann solltest du beten und wenn nicht solltest du (wenn du abends etwas isst ) das lieber lassen und dein bett immer sauber halten probiere es einfach mal aus das wird schon geh einmal früh schlafen trink warme milch oder tee und versuche denn traum zu ignorieren irgend wie wenn das nichts hilft laufe einfach mal alleine in den wwald es kann sein das es dir hilft

Mfg xxKingxx

super religiös bin ich jetzt nicht...aber danke für deine Tipps.

wenn du in diesem wald bist, mach dir klar, dass du da bist. sieh dich um, je öfter du das probierst desto besser. irgendwann klappt es=)

Ich kenne den Wald auswendig, da ich ja überall suche. Da ist nicht mal ein Tier oder erwas anderes!

das hört sich nicht gut an.. jeder traum soll uns ja was aus unserem unterbewusstsein verraten.. da ich allerdings keine traumdeuterin bin, guck dir doch mal die seite an:

http://deutung.com/