Warum kann man eine bestimmte Sonnenfinsternis nicht überall auf der Erde sehen?

5 Antworten

weil im passenden Moment nicht die ganze Erdoberfläche der Sonne zugewandt ist, und weil der Kernschatten des Mondes nur eine schmale Spur über den zugewandten Teil zieht.

Eine Sonnenfinsternis sind drei Körper in einer Reihe.

Auf der falschen Seite der Erde siehst du Sonne und Mond eh nicht und im falschen Winkel kannst an dem Mond noch die Sonne vorbeisehen.

Denn der Mond wirft nur einen kleinen Schattenfleck auf den Erdball. Dort ist die Sonnenfindestniss.

Bild zum Beitrag

 - (Erde, Sonne, Mond)

Die komplette Dauer einer Sonnenfinsternis (von erstem Kontakt des Mondschattens mit der Sonne bis zum letzten Kontakt) beträgt nur wenige Stunden, die der totalen Verfinsterung höchstens etwa 7 Minuten. Während Menschen auf der von der Sonne beschienenen Seite der Erde (und in dem "Streifen", den die Verfinsterung überstreicht) die Sonnenfinsternis beobachten können, sehen die auf der gegenüberliegenden Seite (der Nachtseite) der Erde lebenden Menschen (und jene, die zu weit vom Verfinsterungsstreifen entfernt wohnen) davon nichts.

weil der Mond nicht genau in einer Linie steht zwischen Sonne und Erde. Mal höher, mal tiefer - wenn man das im Weltall so sagen darf ...

Weil der Mond offensichtlich nicht groß genug ist die Gesamte Sonnte abzudecken bzw. den ganzen Planeten.