Warum kann ich von Tomate und Paprika fast nichts essen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides - Tomate wie Paprika- sind Nachtschattengewächse.

Dabei besteht eine Besonderheit: diese Gattung ist für die Schilddrüse ein schwerer Brocken. Menschen mit bestehender Erkrankung wird davon abgeraten, viele wissen aber gar nichts von der Nahrung, mit der man die Schilddrüse regelrecht lahmlegen kann.

Wenn du solche Symptome spürst, sei deinem Körper dankbar, wenn er dich so früh schon auf diese Empfindlichkeit hinweist. So kannst du beides weglassen oder ganz vorsichtig kleine Mengen essen. (Das muss aber nicht immer so sein - man muss es ausprobieren).

Ich habe das gleiche, aber wenn ich Paprika weglasse, geht es. Zur Zeit nehme ich eben eiskalte Hände und Frieranfälle in Kauf weil ich gerade meine nachgereiften Tomaten in eine leckere Soße verwandelt habe. Ich genieße sie, weiß aber, dass mir danach (ca. morgen) wieder wärmer wird. So jongliere ich einfach mit den Symptomen - ehe ich auf Tomaten verzichte!! 😀

Mehr Infos über die richtige Schilddrüsennahrung gibt es hier: www.jutta-bruhn.de - da lohnt sich schon der Newsletter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Spielwiesen  23.11.2021, 14:49

** Vielen Dank für die Auszeichnung! :-) **

1985 wurde mir die Gallenblase entfernt, kurz davor hatte ich bei fast jeder Mahlzeit eine Kolik. Nach der Op musste ich austesten, was ich künftig gar nicht oder nur vorsichtig essen darf. Paprika zb. bringt Verdauungsprobleme. Ich hab sie als Kind roh oder gekocht immer essen können. Gefüllte Paprika war ein Lieblingsessen. Wenn ich sorgsam die dünne, pergamentartige Haut entferne, geht es gerade so, merke es aber trotzdem spätestens abends. Roh geht gar nicht mehr.

Der Zusammenhang mit der Schilddrüse wie oben beschrieben war mir bisher nicht klar, habe Hashimoto.

Ich habe das Problem mit Tomaten auch, aber nur mit rohen. Wenn sie mal gekocht und verarbeitet sind, machen sie mir keine Probleme mehr.

Hast du mal versucht, ob es für dich ebenfalls einen Unterschied macht, ob die Gemüsesorten roh oder gekocht sind? Manche Inhaltsstoffe scheinen durch kochen unschädlich zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es sich bei beidem um Nachtschattengewächse handelt, vielleicht hast Du eine Unverträglichkeit darauf.