Wieviele tage kann ich gemüse vor schneiden?

2 Antworten

Ein paar Tage geht - ist besser als kein Gemüse essen.

Gemüse verliert nach dem ernten berereits jeden Tag Vitamine. Die ersten Tage ist es mehr dannach nur noch maginal.

Geschnittene Paprika hat 3 Probleme

  • schimmel setzt sich schneller fest
  • trocknet aus
  • könnte auch weich werden beginnende Fäulnis

Dies gilt für fast jede Frucht. Die Außenhaut ist ein schützender Panzer der vieles abhält und verzögert.

In verschlossenen Plastikgefäßen wird dieser Prozess deutlich verlangsamt. Die Tuperdose sollte dann am besten auch in den Kühlschrank, wenn möglichin das Gemüsefach. Normalerweise dürfen Obst und Gemüse aus warmen Regionen nicht in den Kühlschrank aber bei angeschnittenem ist es doch besser.

Einfrieren geht teilweise mit Gemüse aber beim Beispiel Paprika ein no go, da die Zellstruktur zerstört wird und danach es nur noch matschig ist - aber nicht verdorben z.B. zum kochen noch nutzbar.

Beispiel Apfel: Äpfel laufen bisweilen schon während der Zubereitung an und sehen unansehlich aus. Viele werfen solche Apfelstücke gerne weg. Tatsächlich ist dieses Anlaufen eine natürlich Reaktion die nicht giftig sondern im Gegenteil gesünder ist als der Apfel zuvor schon war.

Ein weiterer Tipp z.B. für alle Wurzelgemüse wie Karotten Knollen-Sellerie Kartoffeln usw. ist eine Kiste Sand an einem kühlen Ort z.B. Keller aber zur Not auch unter dem Küchentisch. Das Gemüse von Sand bedeckt hält deutlich länger frisch. Im kühlen Keller ist dies sogar eine Möglichkeit der Wintereinlagerung.

Du kannst alles aufschneiden, doch je länger du wartest desto mehr Vitamine gehen verloren und dann brächtest du eigentlich gar kein Gemüse mehr essen.

Ein Vergleich, ein aufgeschnittener Apfel ist bereits nach einer stunde nur noch um die Hälfte so gesund.

Falls du dich noch mehr mit dem Thema Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung oder Finanzen befassen willst, ich habe einen Blog darüber geschrieben.

https://strategy-financialindependence.cms.webnode.com/mode/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung