Wie weit schrumpft das Gewicht von Gemüse beim Trocknen in etwa, wenn das Salzgewicht gleichbleibt?

atm77  01.09.2022, 00:02

Was spricht dagegen es einfach zu wiegen?

krivor
Fragesteller

Ich habe nur noch ein Glas voll. Nächstes Mal kann ich das auf jeden Fall machrn. Nun brauche ich das für wen mit Natriummangel, ob ein TL Brühe eine Natrium-Tablette ersetzen kann

1 Antwort

Das lässt sich so genau gar nicht sagen und je nach Trocknungsart und Gemüse, kann sich das unterscheiden. Beim Dörren verliert das Gemüse etwa 20% an Wasser.

Hier ist ein Rechner, wo du das eingeben kannst und der rechnet dir das grob nach Mittelwerten um: https://rechneronline.de/kueche/trocknen.php

krivor
Fragesteller

Dankeschön! Also bummelig ein Fünftel Salz. Okay, damit kann ich was anfangen.