Warum kann ich mein Kind nicht mehr riechen?
Hallo, seit einer Weile also ca. 12 Monaten fällt mir auf das ich den Geruch von meinem Kind nicht abhaben kann.
Sein Zimmer stinkt genau so wie die Bettwäsche sobald er darin war, und er selber riecht auch so Komisch.
Das Zimmer riecht gut wenn es Gelüftet ist, und die Bettwäsche auch wenn sie von der Waschmaschine kommt~> das heißt es können keine Äußeren Einflüsse sein.
Ärztlich ist bei Ihm alles Gut, er ist erst 8 Jahre und Kern Gesund laut dem Kinderarzt.
Ich kann mein Kind nicht mehr riechen- warum ? Haben andere Mamis auch sowas?
7 Antworten
Das kann am Altern liegen. Wenn wir Altern, dann verändert sich alles an uns, auch unser eigener Körperduft und das ist dass was du leider an all seinen Sachen riechst 😅
Leider stimmt der Spruch: ""ich kann dich nicht riechen", und so kann es wirklich sein, dass man den Duft eines anderen Menschen "nicht riechen" kann.
Eventuell hilft es wenn dein Kind sich häufiger wäscht und umzieht und vlt. Deo oder Parfüm benutzt.
Hab aber keiner Angst, wenn er noch älter wird, sollte sich auch sein Körperduft wieder abändern.
Ich kann jedoch verstehen wie schlimm das ist, erst recht innerhalb der eigenen Familie :(
Es gibt Kinderfreundliche Deos extra dermatologisch geprüft ohne Silikone usw.
Ein Mensch hat 3 Phasen und 2 mal im Leben verändert sich der Körpergeruch. Das hat was mit den Hormonen zu tun und mit der Entwicklung.
Ein Baby oder Kleinkind kann schwitzen, sondert aber auf Grund der Größe und der wenigen Schweißbildung keinen Geruch. Daher sagen manche Mütter auch, das ihre Kinder besonders gut riechen.
Ab ca 9 Jahren verändert sich der Körpergeruch, denn der Körper bereitet sich auf die Pubertät vor. Der Körper ist gewachsen, bietet mehr Hautfläche und die Hormone schießen ein. Der Körpergeruch verändert sich dadurch. Die apokrinen Schweißdrüsen nehmen ihre Tätigkeit auf. Diese Drüsen produzieren eine dickere Schweißart, die, wenn sie mit Bakterien auf der Haut in Kontakt kommt, zu starkem Körpergeruch führen kann. Und je kleiner ein Zimmer, desto eher nimmt man den Körpergeruch eines anderen wahr.
Bei Erwachsenen bleibt die Aktivität der Schweißdrüsen konstant, aber Faktoren wie Ernährung, Hormonhaushalt, Gesundheit und Hygiene können den Körpergeruch beeinflussen. Stress kann zum Beispiel auch eine Erhöhung der Schweißproduktion und einen stärkeren Geruch verursachen.
Es ist jetzt wichtig, dass mit dem Kind über Körperhygiene und Raumhygiene gesprochen wird und man sollte auch auf andere Pflegeprodukte setzen. Du hast zwar geschrieben das dein Kind erst 8 ist, und ich hab geschrieben ab ca 9. Allerdings ist jeder Mensch unterschiedlich, beim einen beginnt es früher, beim anderen noch später.
Mit dir und deiner Wahrnehmung ist alles in Ordnung, das ist ein normaler Vorgang der da jetzt passiert.
Ich hoffe ihr findet eine Lösung, meine erste Vermutung wäre auch eine Krankheit gewesen. Meine Mutter kann riechen wenn Menschen krank sind
Also bei meinen Jungs die inzwischen erwachsen sind habe ich die Veränderung auch bemerkt. Von berufswegen kann ich Dir sagen das es Tatsache an den Hormonen liegen kann bei Deinem Sohn. Völlig nornal. Es kann gut sein, dass sich der Körpergeruch bei einem 8-jährigen Kind aufgrund hormoneller Veränderungen verändert. Zwar beginnt die Pubertät in der Regel erst zwischen 9 und 14 Jahren, aber die sogenannten adrenalen Androgene (eine Art von Hormonen) fangen oft schon früher an, sich zu verändern – manchmal sogar schon mit 6 bis 8 Jahren.
Wie verändert sich der Körpergeruch bei Kindern?
1. Baby- und Kleinkindalter:
Babys riechen oft angenehm, weil sie kaum Körpergeruch produzierende Drüsen haben.
Die Schweißdrüsen sind noch nicht aktiv, sodass der typische „menschliche“ Körpergeruch kaum vorhanden ist.
2. Kindheit (bis ca. 7-8 Jahre):
In dieser Zeit ist der Körpergeruch meist noch sehr neutral.
Der Schweiß ist wässrig und riecht kaum, da die apokrinen Schweißdrüsen (die für starken Geruch verantwortlich sind) noch nicht aktiv sind.
3. Vorpubertät (6-10 Jahre):
Die adrenale Pubertät (Adrenarche) setzt ein.
Die Nebennieren beginnen, Androgene (männliche Hormone, die auch bei Mädchen vorkommen) zu produzieren.
Dadurch können apokrine Schweißdrüsen langsam aktiv werden – besonders in den Achseln und im Intimbereich.
Dies führt zu einem leicht muffigen oder „erwachseneren“ Geruch.
Manche Kinder entwickeln in dieser Phase auch schon leicht fettigere Haut oder erste Mitesser.
4. Pubertät (ab ca. 9-14 Jahre):
Die Geschlechtshormone (Östrogen/Testosteron) nehmen zu, was die intensive Aktivität der Schweiß- und Talgdrüsen verursacht.
Der Schweiß bekommt einen stärkeren, oft säuerlichen oder „käseartigen“ Geruch.
Fettigere Haut führt zu Körpergeruch, besonders wenn Schweiß und Bakterien auf der Haut interagieren.
Ich denke Adrenarche...
Adrenarche – Die beginnende Produktion von Hormonen, die den Körpergeruch verändern.Apokrine Schweißdrüsen – Werden langsam aktiv und können stärkeren Geruch verursachen.Bakterien auf der Haut – Selbst wenn sich das Kind wäscht, kann der neue Schweiß mit Hautbakterien reagieren.Ernährung – Manche Lebensmittel (z. B. Zwiebeln, Knoblauch, Fast Food) können den Körpergeruch beeinflussen. Medikamente oder Stress – Stress kann auch die Schweißproduktion anregen.
Was tun, wenn der Geruch auffällt?
Da das Kind sich bereits regelmäßig wäscht und frische Kleidung trägt, könnten diese Punkte helfen:
Sanfte, pH-hautneutrale Seife nutzen – Manche Duschgele greifen die Haut an, sodass die Bakterien sich schneller wieder ansiedeln.
Baumwollkleidung tragen – Synthetische Stoffe halten Schweiß fest und verstärken den Geruch.
Mehr Wasser trinken – Hilft, Giftstoffe besser auszuleiten und Schweißgeruch zu reduzieren.
Zink oder Magnesium testen – Ein Mangel kann den Körpergeruch beeinflussen.
Meistens ist es nur eine Phase, und der Körper passt sich nach ein paar Monaten an. Falls der Geruch sehr stark oder ungewöhnlich ist (z. B. nach Ammoniak oder faulig riecht), wäre es gut, mal mit einem Arzt zu sprechen – selten kann auch eine Stoffwechselstörung dahinterstecken.Mein Sohn 23 Jahre hat Mukoviszidose. Seine Haut & er selber riecht durch die erhöhte Ausscheidung von Salzen usw auch anders besonders.
Ich hoffe, das hilft dir! Magst du mir sagen, ob das Kind sonst irgendwelche Veränderungen hat (z. B. schneller fettende Haare oder Stimmungsschwankungen)? Dann kann ich noch gezielter helfen.Auf keinen Fall nen 8 Jährigen eindieseln mit Deos. 🙂 Allerdings wenn Du bei anderen Menschen auch sensibel auf Gerüche bist müsstest Du bei Dir mal schauen was los ist. Was Hormone und Pheromone bewirken können habe ich mal erlebt aber in anderer Form. Jemanden kennengelernt vor zig Jahren (wir sind immer noch befreundet) ja verliebt damals und wir kamen zusammen. Immer ist mir Geruch aufgefallen. Sprichwörtlich konnte ich den Geruch absolut nicht leiden. Nicht riechen. Ich fand es unerträglich dann mit ihm näher zu sein.Obwohl es ein ganz toller Menschund Mann ist. Er war auch reinlich. Schuld Pheromone. Tatsache ne längere Umarmung war.... Ja lassen wir das. Wir sind Freunde bis heute geblieben aber wir passten nicht. Ist jetzt nen ganz anderes Ding... Aber nur mal so was Hormon und Pheromone so auslösen können 🙂
12 Monate sind eine ganz schön lange Zeit. Wenn er auch frisch gebadet für dich stinkt, denke ich nicht, dass es von ihm ausgeht. Was sagt sein restliches Umfeld bzw. riechst nur du das? Falls ja, liegt es wahrscheinlich gar nicht an ihm. (Erneuter) Gang zum Hausarzt und Situation genau schildern, der Hausarzt wird dich wahrscheinlich einem Spezialisten zuweisen. Welcher genau sich sowas ansieht, weiß ich leider nicht.
Edit: meine Tochter ist erst 6 Monate aber kein Geruch stört mich an ihr. Auch volle Windeln sind zwar nicht angenehm aber auszuhalten.
Einem 8 jährigen deo und Parfüm geben?! Es ist 0 gesund für Kinderhaut, diesen Parfüm oder sonst was zu geben! Wenn der Kinderarzt sagt es ist alles ok hat sie eben Pech! Aber ein Kind möglicherweise schädigen…. Er ist 8 und keine 14..