Warum kann ich keine 4K YouTube Videos mehr auf meinem Handy sehen?

6 Antworten

1440p sind aber keine 4K. Also was denn nun? 4k geht nur mit 4k Display, was dein Smartphone aber nicht hat.

Für 1440p vielleicht einfach mal das HDR deaktivieren.

BatmanTDK
Fragesteller

Wie deaktiviert man denn das HDR?

Donik714  01.07.2021, 19:34

1440p ist QHD also nur hochskaliert in 4K

1440p (Wqhd) ist nicht 4k.

BatmanTDK
Fragesteller

Ja ist ja egal. Es geht um's Prinzip

Weißt Du eigentlich, was 4k bzw. UHD ist? Wahrscheinlich nicht, sonst würdet Du keinen Wert darauf legen auf einem Handy.

In der YouTube App kannst du die Qualität nur maximal so hoch Einstellen wie dein Handy Display es wiedergeben kann. Da dein Handy nicht mehr als 1080p60 HDR wiedergeben kann, kannst du das Video auch nicht höher stellen (Wäre ja auch unlogisch und würde unnötig viel Internet ziehen)!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BatmanTDK
Fragesteller

Mein Handy hat eine WQHD+ Auflösung, also sollte Ultra HD auf jeden Fall möglich sein. Ich habe das S20 Ultra!

Floomy4TW  11.05.2020, 23:08
@BatmanTDK

Ok, kann es sein dass du 120Hz aktiviert hast? Ansonsten würde ich mal in den Handyeinstellungen schauen oder in den YouTube Einstellungen (aber ich denke nicht dass es daran liegt, sondern eher an den Handyeinstellungen).

BatmanTDK
Fragesteller
@Floomy4TW

Ich habe 120hz aus und wqhd an. Einstellungen sind auch geprüft...

Weil dein Handy keinen 4K Bildschirm hat?...

Aber das mit dem YouTube-Format könnte an YouTube liegen, vielleicht haben die da was geändert.

BatmanTDK
Fragesteller

Mein Handy unterstützt WQHD, und früher konnte ich auch immer WQHD Videos gucken, nur jetzt halt nicht mehr

AudiFan05  11.05.2020, 23:11
@BatmanTDK

Aber doch nicht 4K.

wie gesagt, kann gut sein dass YT da was geändert hat um die Übertragungen und Netzwerkbelastungen zu senken.