Warum ist Wurstsalat mit Zwiebel auf Geburtenstation schlecht?

4 Antworten

Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Babys Blähungen bekommen, wenn die Mütter Zwiebeln, Sauerkraut oder ähnliches essen, weil irgendwelche Stoffe ins Blut übergehen.

Das stimmt aber nicht.

Ja, im Einzelfall kann es vorkommen, dass die Mutter etwas isst, was dem Baby nicht bekommt. Mein Sohn hat zB immer Ausschlag am Popo bekommen, wenn ich Erdbeeren gegessen habe.

Das ist aber super individuell. Und mal abgesehen von Alkohol, Drogen und Nikotin gibt es in der Stillzeit keine absoluten Ess-Verbote.

Einige Leute befürchten, dass die Babies Blähungen bekommen wenn die stillenden Mütter Zwiebeln essen

Weil das in die Muttermilch eingeht und speziell bei Neugeborenen für Blähungen oder einen wunden Pöppes sorgen dürfte.

Zwiebeln verursachen Blähungen. Da die Inhaltsstoffe in die Muttermilch übergehen, kannst du dir vorstellen, warum das für Neugeborene gar nicht gut ist.

Apokalypse2020
Fragesteller

Okay, das wusste ich nicht.

michi57319  13.07.2022, 00:40
@Apokalypse2020

Deshalb müssen Stillende immer aufpassen, was sie essen, welche Medikamente sie nehmen dürfen und was sie trinken, weil das Baby sich sonst unwohl fühlt, oder sogar krank wird.

Apokalypse2020
Fragesteller
@michi57319

Medikamente waren mir klar. Aber, dass Zwiebel Blähungen verursacht, wusste ich nicht.