Warum ist Wissen nicht frei?

7 Antworten

Es gibt verschiedene Gründe, warum Wissen nicht immer frei verfügbar ist.

Ein Grund könnte sein, dass bestimmte Informationen als geistiges Eigentum geschützt sind. Beispielsweise können Unternehmen Patente auf Erfindungen oder Markenrechte auf ihre Produkte haben.

Ein anderer Grund könnte sein, dass einige Regierungen bestimmte Informationen als geheim klassifizieren, um nationale Sicherheitsbedenken zu schützen.

Darüber hinaus könnte es auch bestimmte ethische Überlegungen geben, wenn es um den Zugang zu Informationen geht.

Steht es das etwa nicht? Es gibt allerdings eine Reihe von unintelligenten Menschen, denen auch Uniwissen und Bildung nichts nützen würde.

Elliptisch
Fragesteller

Nein. Es ist gebunden an eine Anmeldung und Tests an Unis in Europa. Es ist nicht frei abrufbar im Internet.

Wissen, das göttlichen Ursprung hat, ist nicht frei für alle, weil die Masse die Erfordernisse dafür nicht bringt. Doch wenn jemand das tut, dann ist es für jene frei.

Elliptisch
Fragesteller

Das ist nicht das Wissen was ich meine. Aus Religion kann man keine Maschinen bauen und Dinge herstellen. Gott hat uns nicht höhere Mathematik mitgegeben.

??? Wie meinst du das? Natürlich ist das für jeden frei zugänglich. Man darf sich ja auch als Gasthörer in alle Vorlesungen setzen. Das Wissen erlangen Studenten übrigens nicht über Vorlesungen, sondern über Bücher, Internet, Paper und Recherchen. Die Vorlesung ist quasi nur ein Überblick über die Themen. Da wird nichts erklärt, sondern 1.5h wird man nur zugetextet und muss alles dann im Nachgang selber aufarbeiten und nachschlagen. Studenten müssen sich aber selber Bücher kaufen bzw. ausleihen usw., genau wie es jeder andere Mensch auch kann.

Also keine Ahnung was du meinst? Jedem steht es absolut frei sich zu bilden, das kostet kein Geld.

Elliptisch
Fragesteller

Ja hier, aber nicht überall auf der Welt. Und auch nur ein kleiner Teil der Vorlesungen und des Stoffes ist offen! Kurse und Lektüre sind passwortgeschützt auf moodle!

NaIchHalt09  02.05.2023, 23:33
@Elliptisch

Du kannst dich in JEDE Vorlesung JEDER Universität setzen und zuhören. Moodle und andere Plattformen sind irrelevant.

Kimster  03.05.2023, 17:52
@Elliptisch

Es ist schlichtweg falsch was du hier sagst. Jeder, der Internetzugang hat, kann sich bilden in jede Richtung, die er möchte! Das macht überhaupt keinen Unterschied, ob man Student ist oder nicht. Als Student kannst du ledliglich die Abschlüsse bekommen, aber ansonsten ist da nichts unterschiedlich. Was du da redest ist vollkommener Blödsinn. Statt Spenden freies Wissen?! Dir ist schon klar, dass ein Land u.a. auch eine gewisse Infrastruktur braucht, um sowas wie Internet flächendeckend zu gewährleisten.

Elliptisch
Fragesteller
@Kimster

Elon Musk hat bereits Projekte ins Leben gerufen um Internet breitflächig anzubieten. Was es vor allem auch noch braucht ist Unterricht für Leute wie und wo sie die richtigen Informationen finden und ich wäre auch dafür, dass es möglichst keine Betriebsgeheimnisse mehr gibt, sodass Entwicklungsländer Maschinen bauen können nach deutschen Plänen ohne dafür zahlen zu müssen. Ja, das würde definitiv viel mehr helfen, wenn man weiter denken kann als eine Erdnuss.

Kimster  03.05.2023, 20:49
@Elliptisch

Du bist völlig verblendet. Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie man sich in allen Richtungen selber bilden kann. Das geht auch ohne Unterricht. Du warst wohl noch nie auf einer Uni...also was genau willst du? Nur Rumjammern. Wenn du studiert hättest, wüsstest du wie überflüssig "Unterricht" überhaupt nicht. Der Trend geht sowieso immer mehr Richtung Online-Kurse und Do-It-Yourself. Alles was du in einem Studium lernst, kannst du dir auch komplett selber beibringen. Du lernst es nämlich eben NICHT im Unterricht, sondern zu Hause! Also nochmal: Im Studium z.B. zahlst du nicht fürs Wissen, sondern für die Prüfungen und deinen Abschluss! Wissen ist uneingeschränkt frei. Keine Ahnung wieso du so stur bist. Deine Vorstellung von Informationsverbreitung ist auch absolut dumm, ich weiss gar nicht wo ich da anfangen soll. Du wohnst doch wohl in Deutschland oder? Warst du zu faul um dir anzueignen wie Wirtschaft und damit auch Fortschritt funktioniert? Die Wirtschaft würde komplett zusammenbrechen, wenn es keine Betriebsgeheimnisse mehr gäbe! Entwicklungsländer profitieren sowieso schon automatisch von den Technologien der Industrieländer. Jedes Land muss aber SELBER diese Entwicklung durch, da eben alles in einer bestimmten Reihenfolge ablaufen muss, sonst bringt das gar nichts. Das muss vom Land selber aus kommen, wie sonst soll das funktionieren? Absolut unmöglich.

Elliptisch
Fragesteller
@Kimster

Mit so einer arroganten herablassenden Art spreche ich nicht mit dir.

Kimster  04.05.2023, 16:12
@Elliptisch

Du bist arrogant. Alle Leute hier sagen dir das Gleiche, alle liegen falsch, nur du hast Recht? Du hast ganz klar nicht Recht.

  1. ist es gratis
  2. ist der Zugang zu Wissen durch das Internet für jeden so einfach geworden wie nie zuvor in der Geschichte der Menschheit - trotzdem ist nicht die Bildung, sondern die Dummheit geradezu explodiert.
  3. ist Wissen, über das jeder verfügt, nichts wert.
Elliptisch
Fragesteller

Der dritte Punkt ist vielleicht richtig ja, aber es stimmt nicht, dass alles an Wissen frei verfügbar ist. Das Internet ist voll von Halbwissen und Fake.

horribiledictu  02.05.2023, 22:45
@Elliptisch

...und dazwischen jede Menge hochkarätige INformation! man muss nur über die Medienkompertenz verfügen, das zu unterscheiden!

Elliptisch
Fragesteller
@horribiledictu

Nein das ist falsch. So viel Medienkompetenz besitzt keiner. Studien haben ganz klar bewiesen, dass wir Lügen nicht erkennen können.

horribiledictu  02.05.2023, 23:02
@Elliptisch

95% sind leicht als Lügen entlarvbar. es war immer schon so, dass Information und Misinformation gemischt daher kamen. das ist also absolut nichts Neues.

Elliptisch
Fragesteller
@horribiledictu

Das ist falsch. Es sind 60% und nicht 95%. Siehst du genau das was du gerade von dir gibst zählt schon zu den unsinnigen Falschfakten des Internets.

Nein das Internet erhält viel mehr Blödsinn als Fachliteratur.

horribiledictu  02.05.2023, 23:13
@Elliptisch

das Zauberwort ist: Quellenkritik!

wenn du unzuverlässige Quellen ausgeschieden hast, dich nur auf anerkannt hochqualitative Quellen beschränkst...

zB medizinische Info: da geh ich nicht auf die Seite der BILD, sondern zB Lancet... und dann hast du schon eine extrem hohe Wahrscheinlichkeit, valide Info zu kriegen.

Elliptisch
Fragesteller
@horribiledictu

Das weiß ich, das alleine reicht aber nicht. Informationen müssen auch übersichtlich aufbereitet sein. Und es ist wie gesagt nicht alles frei verfügbar. Vor allem nicht all die Betriebsgeheimnisse deutscher Unternehmen.

horribiledictu  03.05.2023, 07:02
@Elliptisch

ja? und? auch die Informationen darüber, was du in deinem Schlafzimmer so machst, und mit wem, ist nicht frei verfügbar. sollte sie das sein? wenn ja, installier eine Kamera und streame es!

Elliptisch
Fragesteller
@horribiledictu

Das hilft einem Entwicklungsland wohl kaum, was für eine dämliche Bemerkung. Du hast dich wohl soeben von einer sachlichen Diskussion disqualifiziert.

horribiledictu  03.05.2023, 17:55
@Elliptisch

du dich auch grad, wenn du glaubst, dass Unternehmen ihren durch Expertise unf Kompetenz hart erarbeiteten Wettbewerbsvorsprung verschenken sollten! deutsche Unternehmen sind nämlich nicht dazu da, um irgend welchen Entwicklungsländern ihre Betriebsgeheimnisse - immerhin Grundlagen unsres Wohlstandes - zu verraten, damit die dann vielleicht das gleiche zu unkonkurrenzierbar niedrigen Preisen herstellen, indem sie sich die Entwicklungskosten sparen und miese Löhne und keine Sozialleistungen für ihre MA bieten.

Elliptisch
Fragesteller
@horribiledictu

Weißt du was disqualifizieren bedeutet? Dass das Gespräch oder eine Tätigkeit an dieser Stelle für diese Person endet. Es bedeutet Auschluss. Es ist keine Beleidigung, sondern ein Fakt. Deine Meinung ist nicht mehr ernst zu nehmen, egal was danach noch kommt, da ich dich als disqualifiziert erachte.

horribiledictu  04.05.2023, 11:22
@Elliptisch

die Sache ist halt nur, dass du oder dein "Urteil" in keiner Weise für irgend wen relevant ist.