Gibt es Willensfreiheit?

6 Antworten

Gibt keinen freien Willen. Selbst zufällige Vorgänge wie radioaktiver Zerfall haben immer nur einen Ausgang, der sich nicht ändert, egal wie oft du in der Zeit zurückreist um das selbe Atom wieder zu beobachten. Erscheint nur frei, da das die Grundlage für unser Handeln, Moral und Rechtssystem ist und es auf unserer makrokopischen Ebene nicht vorhersagbar ist, welche Entscheidungen wir treffen (alles hier ist eine Annahme).

Freier Wille bedeutet frei zwischen mehreren Szenarien wählen zu können, aber kopiere unser Universum 1 zu 1 und deine Kopie wird genau die selbe Entscheidung treffen wie du, also ist die Entscheidung von Faktoren wie Atombewegungen, Reaktionen etc. abhängig und nicht frei. Aber bei der Skala ist eine Vorhersage technisch unmöglich und jede Entscheidung muss unter der Annahme des freien Willens getroffen und beurteilt werden, damit eine Austausch von Meinung und Konsequenz der Entscheidung möglich ist

Nur in einem begrenzten Rahmen, denn vollkommene Willensfreiheit würde ja bedeuten, dass ich ohne Umstand und Gegebenheit meinen Willen verwirklichen könnte.

Beispiel: Mein Wille ist es, auf dem Mond zu leben, weil ich den Mond anziehen finde. Oder mein Wille ist es, König eines Hirschkäfer Volkes zu sein. Oder die Kenntnis willentlich haben zu wollen, dass Menschen die Kommunikationsebene verlassen und die Welt so begreifen, wie sie hinter der Kommunikationsebene ist.

Vollkommene Willensfreiheit ist also nicht an Raum und Zeit und auch nicht an eine Kausalität gebunden. Alles Dinge, die man Gott zuspricht, nicht jedoch dem Menschen.

Was bleibt, ist eine Art von Wahlfreiheit, in der man sich zwischen vorgelegten Gegebenheiten frei entscheiden kann. Problem ist hier nur, das selbst diese Art der Willensfreiheit nicht wirklich frei ist, da das Gehirn bereits vorher entscheidet, bevor das Bewusstsein es tut. Aus neurowissenschaftlicher Perspektive also gleiche Erkenntnis wie es die Bibel hervorbringt.

Interessant ist aber, ob man den Reiz und die Situation sich zunutze machen könnte, um Geistesentscheidungen so zu manipulieren, dass es eine Bewusstseinsentscheidung wird. Da ich hier etwas an mir selbst geforscht habe, halte ich dies für möglich.

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben
Oder setzt der freie Wille den Determinismus sogar voraus?

Richtig er setzt den voraus durch Kausalität. Das aber das eigenständige Denken voraus. Da sitzt schließlich niemand und lenkt dich, das tust nur du selbst.

also ich finde das es einen freien willen nicht wirklich gibt, da man von allmöglichen einflüssen geprägt wird was dann so seine meinung formt. Also das quasi dein umfeld deine meinung indirekt beeinflusst

es gibt Willensfreiheit nur im Rahmen bestehender realer Handlungsmöglichkeiten. Etwas zu wollen, was wir nicht beeinflussen können, wäre unrealistisch und (Tag-) Träumerei.