Warum ist Werbung im Internet so penetrant?

7 Antworten

Du hast recht; mittlerweile ist es richtig dreisst wie sie sich richtig aufzwingen

Klar ist Wernung wichtig aber das hier

Das nervt total.

Verstehe auch nicht die Marken die das unterstützen bzw dahinter stecken.

Verstehe es nicht warum sie so etwas nötig haben bzw meinen sie müssten so weit gehen um mehr Kunden zu gewinnen;

Ich merke mir diese Marken und versuche sie da zu boykottieren wo ich kann;

Wenn es keine alternativ produkte gibt s ok aber wenn es sie gibt dann kauf ich woanders;

Ich weissein kunde zu cerlieren juckt sie nicht viel aber wenn es schon 2 sind sieht die sache ganz anders aus.

Ich unterstütze das allein aus prinzip nicht

Sie ist wahrscheinlich deshalb so penetrant, da vor allem jetzt in Coronazeiten die Companies das Potenzial wittern, Leute um den Finger zu wickeln, damit sie ihre Produkte kaufen.

Warum gerade jetzt? Das ist klar. Seit dem sich der soziale Kontakt verringerte aufgrund von Social Distancing, haben die Menschen natürlich das Bedürfnis, anders in Kontakt zu treten.

Der Großteil der Menschen hat das Bedürfnis nach zwischenmenschlichem Kontakt und wenn das physisch nicht geht, muss eben ein Ersatz her. Auch wenn der virtuelle Kontakt den echten meiner Meinung nach nicht ausgleichen kann.

Aber ein Lückenfüller für die Krise ist er allemal.

Auch recherchieren und spielen heutzutage viele Menschen mehr online als analog. Das sind einfach die Folgen der Digitalisierung und Elektronisierung.

Die Companies schauen auf den Markt und wollen die Werbung natürlich da platzieren, wo sie potenziell am meisten gesehen werden kann - und das ist das Internet.

Das heißt aber nicht, dass ich das in Ordnung finde. Ganz im Gegenteil.

Es geht mir schrecklich auf den Keks und weil ich die Werbung sehe kaufe ich das Produkt ja doch nicht. Es interessiert mich einen Dreck, ich klicke sie ja eh sofort wieder weg oder habe den Adblocker an.

Bei Werbung im TV schalte ich meist leiser oder stumm und mache nebenbei etwas anderes.

In letzter Zeit ist es bei mir schon so, dass ich ein Produkt eben genau NICHT kaufe, WEIL es in der Werbung kam.

Dann fällt mir immer diese nervige und hohle Werbung dazu ein und dann denke ich mir: Jetzt erst recht - nicht.

Ich weiß nicht, wie die anderen das halten. Aber wenn das mehrere Menschen so sehen, geht die Strategie der Unternehmen bald nach hinten los.

Und sollte das wirklich so sein, warte ich nur noch bis sie das endlich kapieren.

Aber man sieht ja bekanntlich nicht, was man nicht sehen will.

Du weißt scheinbar nicht wie Werbung funktioniert. Da werden unterschwellig Dinge mit assoziiert. Die wenigsten Konsumenten benötigen Werbung, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, das Werbungen effektiv sind. Und ja, wie sollen sich die Seiten sonst finanzieren? Da hängen sogar Mitarbeiter dran. Du könntest viele Dinge gar nicht mehr nutzen. YouTube würde ohne Werbung auch nicht mehr existieren

Photon123
Fragesteller

Also bei mir hat Werbung noch nie gezogen....ganz besonders nicht, wenn so aufdringlich.

Photon123
Fragesteller
@FragestellerD

Wie meinst du das? Also ich hatte nach Werbung nie den Drang das zu kaufen und mir hat das auch nicht gefehlt oder sowas....es ist einfach nur nervig und wird gleich wieder vergessen.

Photon123
Fragesteller
@FragestellerD

Werbung ist dafür da eine Marke oder Produkt zu bewerben und Bedarf zu wecken....k. a. was jetzt falsch an meiner Aussage sein soll.

DoctorInge  30.06.2021, 16:03
@FragestellerD

Es ist eigentlich komplett egal, ob die Werbung unterschwellig funktioniert hat oder nicht. Wenn der Werbeempfänger danach nicht einkaufen geht, hat das Unternehmen gleich viel davon, als hätte sie nicht funktioniert. Also ist diese Diskussion eigentlich komplett fürn Arsch.

Nebenbei kann man das "Argument" "unterschwellig" sowieso überall verwenden und damit immer so um die Sache herumreden, damit man scheinbar recht behält.

Es lässt sich nämlich nicht widerlegen. Das ist der Knackpunkt.

Aber weil wir schon dabei sind.....verifizieren lässt es sich auch nicht.

Wenn man genauer hinschaut wird man in der Schule schon geformt, nur zu lernen wie man für das System funktioniert. Und Werbung bedeutet wie auch Politik und Religion nur Manipulation, eine Art eingeredet als "Freie Entscheidung" sich selber versklavt.

Menschen bekommen schon Depressionen weil sie sich sich bestimmte Materille nicht lebenswichtige Dinge nicht leisten können. Aber keiner von denen merkt, dass sie nur Sklaven von Marken sind.

Da kann man nur sagen, willkommen im Kapitalismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese gerne Fachbücher und studienergebnisse

Du bist Selbst und nicht manipulierbar.

Viele sind das aber nicht, sondern Ego haben wollen. .