Warum ist theoretisch alles möglich?

18 Antworten

Weil es erstmal nur in der Theorie funktioniert. Ob es in der Praxis Tatsache so funktioniert steht auf einem ganz anderen Stück Papier. Das kann z.B. daran liegen, weil man bestimmte Punkte in seiner Theorie nicht bedacht hat, oder weil man auf manche Dinge keinen Einfluss hat die die ganze Planung zunichte machen. Nehmen wir mal ein ganz simples Beispiel aus dem alltag:

In der Theorie ist es möglich in 4 h von Berlin nach Köln zu fahren, das begründet man damit, dass die Strecke mit einem handelsüblichen PKW in der Zeit rechnerisch schaffbar ist... in der Praxis kommen aber eventuelm noch Punkte hinzu wie Stau, Unwetter, Reifenpanne ect. und zack schafft man es nicht obwohl es Theoretisch hätte klappen müssen.

Weil es halt in der Theorie gehen könnte, aber es praktisch nicht funktioniert. Z.B. ist es theoretisch möglich auf einem anderen Planeten zu überleben mit der richtigen Ausrüstung. Praktisch ist es aber noch nicht möglich.

Die Person meint damit, dass es denkbar wäre, jedoch hält sie es für unwahrscheinlich. Nach dem Motto: In der Theorie wäre es möglich, aber in der Praxis eher unwahrscheinlich.

Nichts ist unmöglich, deshalb ist alles möglich.

Übrigens bin ich davon überzeugt dass alles möglich ist. Ich kann nämlich nicht das Gegenteil beweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Theorie sieht vieles anders aus als in der Praxis. In der nämlich zeigen sich dann doch oft unüberwindbare Hürden!