Warum ist Stephen Hawking gestorben?

9 Antworten

Hallo, subwayssurfers. Es ist wirklich eigenartig. Ich nahm mir in der Bücherei ein Buch über Stephen Hawking mit. Ich hatte bis dahin noch nie über ihn gelesen. Am nächsten Tag hörte ich im Radio, dass er gestorben sei. Er hatte ALS, das ist amyotrophe Lateralsklerose. Er bekam diese Krankheit mit 21 Jahren. Er war, glaube ich, 72 Jahre alt, als er gestorben ist. Ich habe mich auch gefragt, wie er diese Krankheit so lange überlebt hat, da ich nur stets von Leuten (auch einer Frau im Bekanntenkreis) gehört habe, die recht schnell an dieser schrecklichen Krankheit gestorben sind. Vielleicht hat er ja seine Medikamente nicht genommen, das soll auch bei den sogenannten HIV Kranken die Lebensspanne massiv verlängern..

VaroxMedia  22.03.2018, 13:30

Exakt, aber Medikamente hat er nicht oft genommen! Und auch mit Medikamenten sagt der Körper nicht im Anschluss direkt: "Ich leb dann mal noch mehr als +40 Jahre anstatt zu sterben" ;)

  • Justin vom VaroxMedia-Team

Davon abgesehen, daß er keine 20 mehr war, ist er für seine Krankheit (ALS) alt geworden. R.I.P., Mr. Hawking.

Stephen Hawking ist an ALS gestorben. Die Abkürzung steht für die Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose. Ein naher Verwandter von mir ist auch an dieser Krankheit gestorben. Aber an einer anderen, schneller fortschreitenden Form. Stephen Hawking hat länger, nämlich 55 Jahre mit ALS gelebt.

Bei dieser Krankheit kommt es nach und nach zu einer Lähmung der Nervenzellen, die für unsere Bewegungen zuständig sind. Ich habe beobachtet, wie zuerst die Feinmotorik der Finger aussetzte. Später die der Arme, dann der Beine. In Folge der Lähmungen saß Stephen Hawking seit 50 Jahren im Rollstuhl. Auch bei meinem Verwandten funktionierten zum Schluss nur noch die Augenbewegungen. Bei ihm war es sehr mühsam, sich über die Blickrichtung zu verständigen. Aber da der Verstand über den gesamten Krankheitsverlauf voll funktioniert, ist für viele Kranke ihr Leben weiterhin lebenswert. Das war auch bei meinem Verwandten so.

Letztendlich litt auch er genauso wie Stephen Hawking immer wieder unter Lungenentzündung. Stephen Hawking starb sicher an ALS und diesen typischen Folgeerkrankungen. Man erzählte mir, ganz zum Schluss setzt die Atmung aus.

Stephen Hawking litt an ALS und zwar seit er Anfang 20 war. Keiner hat wohl damit gerechnet, dass er überhaupt so alt werden würde. Außerdem war sein Alter auch ohne seine Erkrankung relativ hoch. In dem Alter sterben auch viele Menschen ohne spezifische Vorerkrankungen. Ich denke mal, dass es ein ganz natürlicher Tod war.

Ein wahrhaft großes Genie ist von uns gegangen. Die Ärzte gaben ihm bei der Diagnose seiner Krankheit (damals war er 20) noch maximal 3 Jahre bis zum Tod. Dafür hat er recht lange durchgehalten, finde ich.