Warum ist ohne VPN gefährlich?

2 Antworten

Eine offenes WLAN ist in sich erst einmal nicht verschlüsselt. Also kann sämtlicher Datenverkehr von Geräten in der Nähe mitgelesen werden.

Ob diese dann damit etwas anfangen können, steht auf einem anderen Blatt, weil die Kommunikation heute meistens sowieso Ende-zu-Ende-verschlüsselt ist. Ein Beispiel dafür wäre HTTPs.

Gehört das offene Netzwerk einem Hacker, könnte dieser dann auch Datenverkehr zu sich umleiten bzw. die Antworten verfälschen. Hier greifen zwar dann möglicherweise auch andere Mechanismen (HTTPs ist nicht so einfach auszutricksen), aber ungut ist das auf jeden Fall erst einmal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da gibt es Programme, dessen Namen ich nicht nennen werde. Mit diesen kann man dann quasi den gesamten Datenverkehr abfangen und andere Dinge machen.

verreisterNutzer  08.12.2023, 13:24

Könntest du mir ein Beispiel geben, wo ich welche Daten mit was für einem Gerät austausche, und inwiefern das gefährlich beim Abfang wäre?
Z.B. wenn ich ein passwort auf eine website eingebe oder ich nur eine website aufrufe, kann der Hacker das dann sehen und wenn ja wie?