Warum ist OH Gruppe im Fünfring oben, im Sechsring jedoch unten?

1 Antwort

Im Fünfring ist oben keine OH-Gruppe, sondern eine CH₂OH-Gruppe, weil der Ringschluss vom C5 zum C1 erfolgt, und 1 C-Atom "raushängt".

Der RIngschluss erfolgt dadurch, dass sich die OH-Gruppe vom C6 oder C5 mit der Carbonylgruppe verbindet. Das C6 bzw. C5 verliert dabei zu keinem Zeitpunkt seine Chralität, sodass sich die Stellungen ganz einfach geometrisch ergeben.

Es ist zugegeben schwierig, sich das Ganze räumlich vorzustellen, aber da muss jeder durch und dabei kann man auch kaum helfen. Zur Not hilft ein Molekülbaukasten.