Warum ist nicht alles kostenlos?

8 Antworten

Ich liebe Wikipedia. Ein Projekt, das linker und sozialistischer nicht sein könnte.

Jeder hat Zugang, völlig kostenlos. Jeder trägt dazu bei, wie er kann und will. Jeder finanziert es, wie er kann und will. Hast du mehr, gibst du mehr, hast du nichts, gibst du nichts. Kannst du schreiben, schreibst du was, kannst du es nicht, tust du es nicht.

Und alles auf freiwilliger Basis. <3

KnowledgeLover
Fragesteller

Genau. Ich muss dir recht geben. ❤️

pcdenker  17.11.2022, 23:55

Ich liebe es ebenso und bei vielem aber mit notwendiger Vorsicht 😉🤔

Nichts ist kostenlos. Irgendwie zahlen wir alle.

Entweder wird gespendet, du schaust Werbung oder zahlst mit deinen persönlichen Daten.

Liebe Grüße Björn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wikipedia ist nur kostenlos, weil es Leute gibt, die die Kosten für dich zahlen.

Aber warum sollte jemand dein Netflix Abo zahlen?

KnowledgeLover
Fragesteller

Wer zahlt denn? Wieso sollte denn jemand für mein Wikipedia zahlen?

KnowledgeLover
Fragesteller
@xSimonx3

Das könnte man gut auf andere Bereiche anwenden. Dabei geht es nicht um Belustigung und heiopei wie Netflix. Sondern wichtige Dinge

KnowledgeLover
Fragesteller
@xSimonx3

Warum wird eine Seite wie Wikipedia nicht von Regierungen durch steuern finanziert? Weil man unabhängig bleiben sollte. Weil es auch Dinge gibt die man nicht unter einer steuerlichen Sache klarstellen könnte und weil auch Regierungen bestimmen können was mit Steuereinnahmen gemacht wird. Das ist oft für das eigene Wohl wichtiger.

xSimonx3  17.11.2022, 23:45
@KnowledgeLover

Ich meinte nicht Wikipedia damit, sondern wichtige Dinge, die sich nicht über Spenden finanzieren lassen.

Zum Beispiel können sich Caritas/Diakonie nicht über Spenden finanzieren, sondern benötigen viel Geld vom Staat (=Steuergelder) für ihre Angebote. Spenden sind fast nie ausreichend, das geht bei Wikipedia nur deshalb, weil man relativ geringe Kosten hat.

Nichts ist kostenlos. Die Wikimedia Foundation hinter Wikipedia hat jährliche Ausgaben von knapp 120 Mio Dollar.

Das finanziert sich ausschließlich durch Spenden, damit es für dich kostenlos erscheint.

Würde in einer Solidargemeinschaft funktionieren - aber die in Perfektion gibt es nicht,

eigentlich nur dann, wenn es keine Privatssphäre mehr gäbe. Aber wer will das schon 😒