Warum ist Nacktheit eine Sünde?

10 Antworten

Nacktheit ist keine Sünde, und, absolut gesehen, auch nicht "falsch".

Sie ist wohl nur, kulturell bedingt, in den meisten Situationen nicht erwünscht, da sie als peinlich ("sich eine Blöße geben") oder aufdringlich empfunden wird. In der Sauna oder am FKK-Strand wird sie hingegen als normal empfunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Christ und Agnostiker
okieh56  09.07.2021, 00:30

So ist es! Man sollte sich angemessen kleiden und wo es angemessen ist, eben auch mal gar nicht ;-)

Nacktheit bedeutet erkennbar, keine Intimität mehr zu haben.

es gibt keine Schranken mehr und aus diesem Grunde ist es Sünde

Gott will, dass wir beschützt und geschützt sind und nicht ausgeliefert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Naja, es wird halt in der Gesellschaft als anzüglich und unerwünscht in der Öffentlichkeit betrachtet, es sind halt nicht alle Menschen so offen dafür & einige kann das auch traumatisieren wenn es plötzlich ist, vor allem Kinder… es hat glaube ich hauptsächlich mit der gesellschaftlichen-„Norm“ zu tun

Deeptalkmitmary
Fragesteller

Traumatisieren ? Hmn aber Kinder kennen sich Nackt doch auch..

okieh56  09.07.2021, 00:21
@MrStrangeDude

Dann dürfte man mit Kindern nie an einen FKK-Strand gehen. Kinder sind nicht verklemmt und haben kein Problem mit Nacktheit, solange ihnen nicht eingeredet wird, dass das unschicklich ist.

MrStrangeDude  09.07.2021, 00:25
@okieh56

worauf ich hinaus will ist, dass das sehr viel mit Erziehung zu tun hat, einige werden da aufgeschlossener erzogen als andere

okieh56  09.07.2021, 00:29
@MrStrangeDude

So ist es. Wer verklemmt erzogen wurde, fürchtet sich selbst vor der eigenen Nacktheit. Gesund ist das nicht.

Ich finde nicht das Nacktheit eine Sünde ist und wer es nicht mag kann ja weg gucken. Außerdem habe ich schon oft in Schulen als Aktmodell nackt vor den Schülern Modell gestanden damit sie mich zeichnen konnten und da war es ganz normal das ich nackt war.

Seit dem Sündenfall (1.Mose 3,7; Jak.1,15).

Woher ich das weiß:Recherche