Habe ich gesündigt?

5 Antworten

Nein, das ist keine Sünde und du hast überhaupt nichts falsch gemacht!

Das klingt nach einem Zwangsgedanken, d.h. du hast keine Kontrolle darüber, zumal solche Zwangsgedanken einem das Gegenteil von aufzwingen, wofür man eigentlich steht.

Du kannst also davon ausgehen, dass du diese Strophe zu Jesus niemals sagen würdest und Jesus das auch weiß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gehen dir immer mal wieder Gedanken durch den Kopf, die dich erschrecken. Du hast dir das nicht ausgesucht. Die Sünde ist im WILLEN. Wenn solche Gedanken kommen, hast du die Entscheidungsfreiheit: Will ich das, will ich das nicht? Und je nach dem, wie du dich dann entscheidest, hast du die Sünde abgewehrt oder bist du in die Falle getappt.

Nein das war keine Sünde, sondern ein unkontrollierbarer Gedanke.

Zorrofan  11.07.2021, 12:47

Solange dein unkontrollierbarer Gedanke niemandem schadet, ist das keine Sünde.

Keine Sorge! Hast du nicht. Für jede Sünde und allgemein jede moralische Handlubg braucht es immer eine freie und bewusste Willensentscheidung.

Und du hast dich wie es scheint nicht dafür entschieden, diese Lied Jesus zu singen;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Humanistische Studien in den USA & Philosophiestudium in Rom

Sünde ist, wenn du jemandem schadest. Hast du jemandem geschadet?