Warum ist Musik ein Antidepressivum?

2 Antworten

Weil es Glückshormone freisetzt. Musik zu hören kann auch bei Stress und Wut helfen. Der Grund dafür liegt in der natürlichen Reaktion auf musikalische Klänge, die in passender Harmonie, auf das limbische System einwirken – eben dort, wo Emotionen entstehen.

Musik ist kein antidepressiva.

Antidepressiva sind Medikamente, die in den Neurotransmitterhaushalt im Gehirn eingreifen und somit eine stimmungsaufhellende Wirkung erzielen.

Musik kann aber unsere Stimmung kurzzeitig beeinflussen und für eine bessere Stimmung sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A