Warum ist mir meine Schwester ''egal''?

6 Antworten

Von Experte AriZona04 bestätigt

Super schwer zu beantworten. Ich denke es könnte Erschöpfung sein. Du hast so viel versucht, Du hast so viel Emotionen und Gefühle und Arbeit und Zeit etc. investiert und nichts hat gefruchtet. Deine Enttäuschung, Deine Sorge, Deine vergeblichen Mühen haben sich aus Selbstschutz vielleicht einfach in Gleichgültigkeit gewandt.

Naja, du hast im Leben diese eine, einzige Schwester, auch wenn sie anders ist und nicht perfekt. Die Schwester mit der du aufgewachsen bist und mit Sicherheit auch schon viel erlebt hast.

Wenn sie mal nicht mehr da sein sollte wirst du dich für deine Gedanken schämen, glaub mir.

Meine Meinung dazu ist, dass du innerhalb deiner Familie benutzt wurdest. Und das wurde so lange und so excessive gemacht, dass du komplett ausgequetscht wurdest. Da sind keine Gefühle mehr für sie übrig. Wahrscheinlich hast du schon einen Teil von dir rausgepresst und jetzt geht nichts mehr. Den Rest brauchst du für dich. Sie haben genug von dir bekommen und müssen nun entweder erwachsen werden oder sich neue Stabilisierungsquellen erschließen.

spanferkel14  10.04.2021, 18:13

Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Es geht vielleicht nicht darum, erwachsen zu werden. Denn diese Antriebslosigkeit hat ja nichts mit dem Alter oder der Reife zu tun, sondern ist eines der typischen Merkmale von depressiven Menschen. Aber Schwester wie auch Vater der FS könnten sich um eine Therapie bemühen. Das ist das eine. Viel wichtiger wäre jedoch, dass sie anerkennen würden, was die FS bisher schon alles für sie getan hat. Selbst einem Menschen, der an und unter Depressionen leidet, bleibt ja nicht verborgen, wenn ihm andauernd geholfen wird, wenn immer wieder versucht wird, für ihn Steine aus dem Weg zu räumen, damit er nicht vollends untergeht. Anerkennung, das muss nicht bedeuten, dass sich jemand dauernd zu bedanken hat, aber das Mindeste, was er tun kann, ist doch, dem Helfenden Respekt zu zollen. Stattdessen noch an den Kopf geworfen zu bekommen, man sei herzlos und kalt - da hätte ich schon längst das Weite gesucht und endlich mal angefangen, mein eigenes Leben zu leben.

Deine Schwester ist verantwortlich für ihr eignes leben!

Weil du erwachsener wirst, mehr bewusst denkst, ist das glaube ich der effekt, dass sie dir "egal" ist!

Kann Ich verstehen. Hab schon oft genug Leuten geholfen und am Ende wirds einem nicht gedankt.

Du hast dein Bestes gegeben, kümmer dich jetzt um dein eigenes Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung