Wie helfe ich meine Schwester?
Hallo ich bin 12 Jahre alt und meine Schwester ist 23, wir beide sind komplett verschieden. Ich bin eher kalt also mir sind Aussagen meiner Eltern zum Beispiel komplett egal und meine Schwester nimmt sich sowas sehr zu Herzen und ist auch sehr unzufrieden mit sich selbst, meine Eltern sagen ihr immer dass sie abnehmen muss da sie ja angeblich zugenommen hat obwohl sie mir selbst gesagt hat sie hätte abgenommen. Meine Eltern sind geschieden und meine Schwester wohnt eine Straße weiter also wohne ich mit meiner Mutter zusammen. Letztens habe ich meinen Vater darauf angesprochen da ich weiß dass er nicht aggressiv auf sowas reagiert aber er meinte nur: „Ich habe es ihr ja nur einmal gesagt und ich darf das weil ich ihr Vater bin“ ich habe mit ihm viel diskutiert und ihm oft gesagt dass es meine Schwester verletzt hat weil ich wenn ich Menschen in die Augen gucke direkt das gleiche Spüre wie die Person und ich musste in dem Moment fast weinen. Mein Vater meinte aber nur „nein es hat sie nicht verletzt“ ich erklärte ihm dass sie es mir selber gesagt hat aber er will es nicht einsehen. Meine Schwester zweifelt viel an sich selber und ich möchte ihr wirklich helfen aber wenn ich ihr immer sage wie wunderschön und perfekt sie ist dann wirkt es so als ob sie denkt dass ich das nur aus mitleid sage :(
3 Antworten
Schwierig. Wenn deine Schwester wirklich so unsicher ist, so sensibel, hat sie es sicher auch in anderen Lebenslagen nicht leicht.
Sie braucht ein dickeres Fell. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine? Ich finde es gut, dass du sie so unterstützt. Ist bei Geschwistern mit dem Altersunterschied keine Selbstverständlichkeit.
Aber, außer ihr gut zu zu reden und den Rücken zu stärken, kannst du nicht viel tun. Es seidenn, du wählst den radikaleren weg, wäscht ihr den Kopf und sagst ihr, sie soll sich ein paar "Eier" wachsen lassen und über den Dingen stehen. Kann helfen, kann aber auch nach hinten losgehen...
Du kannst nur für sie da sein, besuchen, etwas gemeinsam unternehmen, mehr nicht.
Du kannst nur für sie da sein und sonst wenig machen.
Als 12 Jährige ist es nicht deine Aufgabe die Probleme innerhalb der Familie zu lösen.
Wenn sie reden will sei da und unterstütz sie.
Vielen vielen vielen dank du bist die netteste person hier